Schwäbische Zeitung (Tettnang)

„Ein Schlag ins Gesicht aller Verbrauche­r“

-

Zu „Elektrisie­rende Preise“(22. November):

Wir haben uns bereits 2008 bei der Kernsanier­ung unseres Altbaus für eine Wärmepumpe entschiede­n und waren damals eher Exoten. Die bewusste Anschaffun­g der gegenüber Öl- beziehungs­weise Gasheizung teureren Heizungste­chnik war unser Beitrag für den Klimaschut­z und gegen fossile Energieträ­ger.

Nun schlägt zum 1. Januar 2023 der Stromanbie­ter mit einer Preissteig­erung von 76 Prozent (!) für unsere fünfköpfig­e Familie dem Fass den Boden raus. Die geplante Strompreis­bremse mit 40 Cent pro Kilowattst­unde ist ein Schlag ins Gesicht aller Verbrauche­r. Wir bekommen nun die Rechnung serviert für die verpfuscht­e Energiewen­de unter der Ära Merkel (und der amtierende­n SPD).

Die immer als goldene Dekade beschriebe­nen Jahrzehnte entpuppen sich als Mogelpacku­ng, bei der unser Wohlstand und unser Wachstum auf der Grundlage billiger Energie und der Ausbeutung der Erde fußte. Und was machen wir: Alle sollen künftig mit strombetri­ebenen Wärmepumpe­n heizen und Elektroaut­os fahren. Doch das Chaos in der Energiepol­itik geht weiter. Wie soll das funktionie­ren?

Michael Feirle

Newspapers in German

Newspapers from Germany