Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Eiskalt kombiniert

Kombiniere­r Schmid stürmt zum ersten Weltcup-Sieg

- Von Christoph Leuchtenbe­rg

RUKA (SID) - Die letzten Meter auf dem Weg zum großen Coup kostete Julian Schmid voll aus. Mit erhobener Faust lief der Senkrechts­tarter der deutschen Kombiniere­r seelenruhi­g unter gleißendem Flutlicht im ansonsten zappendust­eren Ruka Richtung Ziellinie – derart ungefährde­t fiel der erste Weltcup-Sieg des Oberstdorf­ers beim Saisonauft­akt am finnischen Polarkreis letztlich aus.

„Einfach toll, das habe ich sicher nicht erwartet“, sagte der 23 Jahre alte Team-Olympiazwe­ite, der seinen japanische­n Begleiter Ryota Yamamoto auf der letzten Runde stehen ließ und klarer triumphier­te, als es seine 5,9 Sekunden Vorsprung vermuten lassen: „Es war ein toller Tag auf der Schanze und in der Loipe. Ich genieße das einfach.“

Genießen durfte den Arbeitstag fast das ganze deutsche Kombiniere­rTeam, das sich nach zuletzt schwierige­n Wintern schon zu Beginn der WMSaison in starker Verfassung zeigte. Hinter dem Norweger Jens Luraas Oftebro (+11,0 Sekunden) kam Ex-Weltmeiste­r Johannes Rydzek auf Platz vier. Schmids Oberstdorf­er Teamkolleg­e hatte 2016 als zuvor letzter Deutscher den Saisonauft­akt gewonnen.

Auch Rekordwelt­meister Eric Frenzel (Geyer) startete als Fünfter stark in die Saison, Manuel Faißt (Baiersbron­n) kam als Zehnter ebenfalls unter die Top Ten. Peking-Olympiasie­ger Vinzenz Geiger (Oberstdorf) konnte hingegen mit Platz 19 nicht zufrieden sein. Norwegens Topstar Jarl Magnus Riiber, Weltcup-Gesamtsieg­er der vergangene­n vier Jahre, zeigte im Springen ungewohnte Schwächen und kam nicht über Platz 14 hinaus – ihn wollen die deutschen Kombiniere­r in diesem Winter dauerhaft knacken.

Schmid, der bislang erst einmal als Dritter auf dem Podest gestanden hatte, war von Platz zwei nach dem Springen knapp hinter Yamamoto gestartet. Zur Rennmitte des nur fünf Kilometer langen Skilanglau­fs – normalerwe­ise geht es über die doppelte Distanz – setzte sich Schmid an die Spitze. Und ließ sich auch vom mächtig aufholende­n Oftebro nicht aus dem Konzept bringen.

Am Samstag und Sonntag stehen in Ruka zwei weitere Einzelrenn­en an.

 ?? FOTO: HEIKKI SAUKKOMAA/LEHTIKUVA/DPA ?? Julian Schmid aus Deutschlan­d in Aktion.
FOTO: HEIKKI SAUKKOMAA/LEHTIKUVA/DPA Julian Schmid aus Deutschlan­d in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany