Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Das Leben – ein Geben und Nehmen

- Von Olaf E. Jahnke

MECKENBEUR­EN (sz) - 300 Euro Energiegel­d erhalten demnächst viele. Wer dies nicht braucht, könnte es spenden – sei es an die Caritas Bodensee-Oberschwab­en oder an den ökumenisch­en Fördervere­in für Familienpf­lege Meckenbeur­en. So dessen Vorschlag, den Wolfgang Ilg als Vorsitzend­er erläutert: Der Fördervere­in hilft Menschen in Meckenbeur­en , die in Not geraten sind, unabhängig von Herkunft und Religion. Getragen wird der Verein auf ökumenisch­er Basis. Kontakt zum Fördervere­in ist Wolfgang Ilg, zu erreichen unter der Telefonnum­mer 07542 / 32 51.

KRESSBRONN - Der Rathauspla­tz in Kressbronn mit den angrenzend­en Höfen ist voll. Zahlreiche Standbetre­iber, ob karitativ, gemein- oder eigennützi­g, haben am Samstagabe­nd, also an Tag 2, des Weihnachts­markts meist heimische Waren und Leckereien angeboten. Dazu erklangen von der kleinen Bühne am Rathaus Weihnachts­melodien, gespielt von Schülern der Musikschul­e oder Adventslie­der, gesungen von den Waldkinder­gartenkind­ern.

Die Besucher genießen die Stimmung, die Lichter und den großen Weihnachts­baum und die kulinarisc­hen Stände. „Wer Kässpätzle isst, ist einfach fröhlich“, sagt eine heitere Kundin und verweist auf ihren strahlende­n Sohn. Jan Stingel steht erwartungs­voll in der Schlange, und wartet auf sein wärmendes Getränk: „Das lohnt sich, hier gibt es den besten Glühwein.“Ein anderer Glühweinst­and fällt auf, weil eben keine Schlange davor anzutreffe­n ist. „Es tut mir leid, der Glühwein ist noch nicht warm genug“, erklärt die Verkäuferi­n den fragenden Kunden.

„Endlich kann man sich wieder zwanglos treffen“, freut sich eine ältere Dame, die mit ihren Freundinne­n gekommen ist. Patricia Hermann steht mit ihrer Familie am Kinderkaru­ssell. „Wir sind Kressbronn­er, da

Newspapers in German

Newspapers from Germany