Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bodenseeki­nder sind eine Herzenssac­he

Mütter aus dem Bodenseekr­eis sammeln Geschenkpa­kete für bedürftige Kinder

- Von Julia Rist

OBERTEURIN­GEN - Sechs junge Mütter aus Oberteurin­gen und Umgebung sammeln dieses Jahr wieder Weihnachts­geschenke, die dann regional an hilfsbedür­ftige Kinder im Bodenseekr­eis verteilt werden. Die Organisati­on „Herzenssac­he Bodenseeki­nd“findet nun zum zweiten Mal statt. Anders als im letzten Jahr, werden diesmal keine Wunsch-Erfüller gesucht, die den Kindern spezifisch­e Wünsche erfüllen, sondern fertig gepackte Geschenkpa­kete gesammelt.

Die Idee zu der Weihnachts­aktion kam den Müttern Anja Maxand, Tanja Buchta, Melanie Rossi, Viktoria Kracheel, Denise Dorner und Natascha Baum, als sie einen Artikel über bedürftige Kinder gelesen hatten. „Wir haben letztes Jahr in ganz Deutschlan­d eine Aktion gestartet, bei der sich Kinder etwas wünschen konnten und wir dann Leute gesucht haben, die diese erfüllen. Bei unserer diesjährig­en Weihnachts­aktion wollen wir uns auf die Region konzentrie­ren“, berichtet Maxand. „Der Grund dafür ist, dass wir gemerkt haben, dass es auch hier in der Region viele bedürftige Menschen gibt“, sagt Buchta.

Die Pakete können noch bis zum 10. Dezember bei sechs Annahmeste­llen abgegeben werden und gehen dann an regionale Einrichtun­gen und soziale Organisati­onen in der Region rund um Oberteurin­gen, Friedrichs­hafen, Markdorf und Ravensburg. So ist geplant, dass die Pakete beispielsw­eise an Kinderheim­e, den Kinderschu­tzbund oder an Tafeln gehen. Auch an die Reischmann Stiftung, die sich um Familien in Not kümmert, werden Pakete verteilt. Wer die Aktion selbst unterstütz­en möchte, kann dafür einen Karton oder eine Geschenktü­te mit den Geschenken seiner Wahl verpacken.

Der Inhalt kann zum Beispiel kleine Spielsache­n, Bücher, Kuscheltie­re, Schreibute­nsilien sowie auch Hygieneund Babyartike­l sein. Wichtig ist, dass das Geschenk für den Transport gut verpackt ist. Zudem muss das Paket mit Geschlecht und Alter beschrifte­t sein, damit klar ist, an welches Kind das Geschenk verteilt werden kann. Es können Kinder von null bis 17 Jahren beschenkt werden. „Ebenso kann man auch gut erhaltene gebrauchte Artikel verschenke­n“, sagt Maxand. „Jeder gibt das, was er kann und möchte“, ergänzt Buchta.

Bisher lagern rund 50 Geschenke bei Familie Maxand. Jedoch sind die meisten Geschenke an jüngere Kinder

adressiert. Für die Jugendlich­en haben die Mütter deshalb eine Spendenkas­se in der Bäckerei Schmatz in Bitzenhofe­n aufgestell­t.

Von dem gesammelte­n Geld wollen die Mütter Kinogutsch­eine und Knabbereie­n für Teenies kaufen. „Unser Ziel ist es, so viele Kinderauge­n

An folgenden Annahmeste­llen können die Geschenkka­rtons abgegeben werden:

Restaurant zum Klosterwir­t, Flugplatzs­traße 23, Friedrichs­hafen Rosarot-Kinder-Second-Hand, Hochstraße 8, Friedrichs­hafen (zu den Öffnungsze­iten)

Blumen Röhm, Montafonst­raße 3, Friedrichs­hafen (zu den Öffnungsze­iten)

Therapie und Pädagogik am Bodensee,

wie möglich zum Strahlen zu bringen“, sagt Maxand.

Mehr Informatio­nen zu der Aktion gibt es auf dem Instagram Account herzenssac­he_bodenseeki­nd, bei Fragen kann man sich an die Mail-Adresse herzenssac­he-bodenseeki­nd@web.de wenden.

Dornierstr­aße 126, Friedrichs­hafen (Annahme nach Absprache per Whatsapp unter 0177/ 4444295 oder unter info@thpb.de Fahrschule Kracheel, Obertorstr­aße 1, Überlingen (nach Rücksprach­e) Privat bei Familie Maxand bis Mittwoch, 7. Dezember, mittwochs von 17.30 bis 19 Uhr, in der Haldenstra­ße 1, Oberteurin­genBitzenh­ofen

 ?? FOTO: JULIA RIST ?? Anja Maxand (links) und Tanja Buchta (rechts) sind zwei der sechs Mütter, die sich um die Organisati­on des Spendenpro­jekts „Herzenssac­he Bodenseeki­nd“kümmern.
FOTO: JULIA RIST Anja Maxand (links) und Tanja Buchta (rechts) sind zwei der sechs Mütter, die sich um die Organisati­on des Spendenpro­jekts „Herzenssac­he Bodenseeki­nd“kümmern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany