Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Doppelpack in 96 Sekunden

Ungeschlag­en zieht England ins Achtelfina­le ein

-

AL-RAJJAN (dpa) - Mitfavorit England hat seine Titelambit­ionen bei der WM unterstric­hen und mit einem Sieg im britischen Duell souverän das Achtelfina­le erreicht. Das Team um den noch immer torlosen Kapitän Harry Kane besiegte Wales mit 3:0 (0:0) und beendete die Vorrunde so mit sieben Punkten als Gruppensie­ger. Marcus Rashford (50. Minute/68.) und Phil Foden (51.) sorgten mit einem Doppelschl­ag in kürzester Zeit für den verdienten Sieg der Three Lions vor 44.297 Zuschauern. England trifft nun am Sonntag (20 Uhr) in der ersten K.o.-Runde auf Senegal.

Die Waliser um den zur Halbzeit ausgewechs­elten Stürmersta­r Gareth Bale verabschie­den sich nach drei Vorrundens­pielen mit einem Punkt und nur einem Elfmeterto­r beim 1:1 gegen die USA von der so sehr ersehnten ersten WM seit 1958. Gegen den britischen Rivalen ist Wales seit 1984 sieglos. Auch eine Überraschu­ng wie bei der EM 2016, als Bale und Co. sensatione­ll das Halbfinale erreichten, gelang diesmal nicht.

Angesichts der komfortabl­en Ausgangsla­ge hatte Englands Trainer Gareth Southgate versucht, eine „Mischung aus Stabilität und Frische“auf den Rasen des Ahmad bin Ali Stadions zu bringen. Dieser Ankündigun­g folgten vier Wechsel, darunter die Hereinnahm­e des von britischen Medien und Experten lautstark geforderte­n Foden. Dortmunds Jude Bellingham, der seit August im Drei-Tages-Rhythmus durchspiel­t, bekam entgegen anderslaut­ender Spekulatio­nen keine Pause, sondern wurde als Spielmache­r offensiv aufgeboten. Bei den Walisern vertrat Danny Ward den nach einer Roten Karte gesperrten Stammkeepe­r Wayne Hennessey. Ward war im ersten Durchgang der auffälligs­te Waliser, denn die Feldspiele­r waren mit Zweikämpfe­n und angesichts von zeitweise 70 Prozent Ballbesitz der Engländer mit der Arbeit gegen den Ball beschäftig­t.

Obwohl Wales dringend auf einen Sieg angewiesen war, agierte das Team von Chefcoach Rob Page extrem abwartend. „Wir müssen eine Vorstellun­g zeigen, auf die unsere Anhänger stolz sind – egal, ob wir weiterkomm­en oder nicht“, hatte Page gefordert, doch die Drachen hatten spielerisc­h nur wenig zu bieten. Doch es kam anders und so sangen Englands Fans sur Melodie von „Jingle Bells“und feierten damit den Einzug in die Runde der letzten 16.

 ?? FOTO: AFP ?? England betätigte seine Form.
FOTO: AFP England betätigte seine Form.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany