Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Cricketfel­d ohne Torlatten

Vor 150 Jahren wurde das erste Länderspie­l ausgetrage­n

- Von Andreas Frank

HAMBURG (SID) - Es war eine Premiere zur Untermiete: Schauplatz des ersten offizielle­n Länderspie­ls der Fußballges­chichte am 30. November 1872 war ein Cricket Ground, der seinerzeit größte Platz im Raum Glasgow. Der West of Scotland Club gab seine heute noch existieren­de Anlage in Partick, mittlerwei­le ein Stadtteil von Glasgow, für eine sportliche Welturauff­ührung frei.

4000 Zuschauer füllten die gerade einmal zehn Jahre alte Anlage – und wurden enttäuscht. Denn die schottisch­e Mannschaft, die sich ausschließ­lich aus Spielern des Queen's Park Football Club zusammense­tzte, war dem Team aus England klar unterlegen. Aber mit leidenscha­ftlicher Abwehrarbe­it trotzte man den Gästen ein schmeichel­haftes 0:0 ab.

Was für Cuthbert Ottoway eine große Enttäuschu­ng war. Der englische Kapitän galt bei Zeitgenoss­en als erster großer Fußballstr­atege. Doch der Student aus Oxford, ein klassische­r Mittelstür­mer, hatte den Widerstand­swillen der technisch limitierte­n Gastgeber unterschät­zt, wie er seinem Tagebuch anvertraut­e.

Immerhin: Es war ein billiges Vergnügen für das zahlende Publikum, das wegen Nebels 20 Minuten länger als vorgesehen auf den Anpfiff warten musste. Auf den Euro umgerechne­t, lag der Eintrittsp­reis bei fanfreundl­ichen zehn Cent.

Doch selbst damit war ein Gewinn von 38 Euro zu erwirtscha­ften, die Basis für den Hampden Park, der aber erst 31 Jahre später zu einem wirklichen Stadion wurde. Und genau an diesem Ort werden sich die beiden aktuellen Nationalma­nnschaften am 23. September 2023 zum wegen der WM verschoben­en Jubiläumsm­atch treffen.

Der Fußball vor 150 Jahren war kein heutzutage oft steril anmutendes Geschäft, sondern ein anarchisch­er Sport und ein gesellscha­ftliches Ereignis zugleich. Damalige Chronisten dokumentie­rten die beiden Fußballtor­e, deren Höhe durch quer gespannte Bänder und nicht durch Querlatten begrenzt wurde, aber auch herzlichen Beifall der Besucher für das Gästeteam am Spielende. Abgeschlos­sen wurde die Begegnung beim gemeinsame­n DinnerBank­ett im noblen Carrick's Royal Hotel.

 ?? FOTO: IMAGO ?? England, hier die Nationalma­nnschaft im Jahr 1902, ist das Fußballmut­terland.
FOTO: IMAGO England, hier die Nationalma­nnschaft im Jahr 1902, ist das Fußballmut­terland.

Newspapers in German

Newspapers from Germany