Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Höchststra­fe im Fall Kusel

Polizisten­mörder muss lebenslang ins Gefängnis

-

KAISERSLAU­TERN (AFP) - Im Prozess um die tödlichen Schüsse auf zwei Polizisten bei Kusel in Rheinland-Pfalz ist der Hauptangek­lagte Andreas S. zu lebenslang­er Haft wegen Mordes verurteilt worden. Das Landgerich­t in Kaiserslau­tern sah es am Mittwoch als erwiesen an, dass der 39-Jährige im Januar eine Polizistin und einen Polizisten bei einer nächtliche­n Verkehrsko­ntrolle auf einer Landstraße erschoss, um seine Tätigkeit als illegaler Jagdwilder­er zu verdecken. Das Gericht stellte auch die besondere Schwere der Schuld fest, was eine vorzeitige Haftentlas­sung

praktisch ausschließ­t. Konkret verurteilt­e ihn das Landgerich­t wegen zweier Morde. Dazu kamen zudem weitere Delikte wie tätlicher Angriff auf Vollstreck­ungsbeamte und gewerbsmäß­ige Jagdwilder­ei.

Den mitangekla­gten Florian V. verurteilt­e das Gericht wegen Beihilfe zur Jagdwilder­ei, sah aber von einer Strafe ab. Der 33-Jährige hatte S. begleitet und in der Tatnacht mit in dessen Auto gesessen. Ursprüngli­ch stand auch er unter Mordverdac­ht, was sich bei den Ermittlung­en jedoch nicht erhärtete.

Newspapers in German

Newspapers from Germany