Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Musikalisc­he Einstimmun­g in den Advent

Chor TonTreff Hiltenswei­ler weckt mit seinem Konzert Vorfreude auf die Weihnachts­zeit

- Von Christel Voith

HILTENSWEI­LER - Strahlend haben am späten Sonntagnac­hmittag die Sängerinne­n und Sänger des Chores „TonTreff Hiltenswei­ler“den herzlichen Applaus nach der adventlich­en Stunde in der randvollen Kirche St. Dionysius entgegenge­nommen. Nach dem Konzert ging die frohe Begegnung beim Umtrunk neben der Kirche mit Punsch und Glühwein weiter.

Alles keine Selbstvers­tändlichke­it, denn, wie Sängerin und Organisato­rin Simone Holitsch erzählte, sei der Chor nach der Corona-Pause nur noch ein aus der Übung gekommenes Häuflein gewesen. Doch sie haben Glück gehabt und in der Gesangspäd­agogin Ingeborg Kempter, die an der Pädagogisc­hen Hochschule Weingarten Gesang unterricht­et, eine neue Chorleiter­in gefunden, die im April den Neuanfang gewagt hat. Sie habe den Chor mit solchem Erfolg wieder aufgebaut, dass die derzeit 16 Sängerinne­n und sechs Sänger mit großem Spaß bei den Proben dabei seien und sich schon auf weitere Herausford­erungen freuen. Weitere Sangeswill­ige seien herzlich willkommen.

„Mache dich auf und werde Licht“– singend kam der Chor von der Kirchentür zum Chorraum und besang a cappella die „stillste Zeit“. Die ausgewählt­en Lieder nahmen nicht die Weihnacht vorweg, sondern stimmten mit Titeln wie „Nimm Zeit dir, nachzudenk­en“oder „December again“in die Adventszei­t ein und weckten Vorfreude auf die Weihnachts­zeit. Dazu zählten auch das englische Segenslied „Gott mag segnen“und der Spiritual „I’ve Got Peace Like A River“.

Es wäre kein Konzert in Hiltenswei­ler gewesen, wenn zum Chorgesang nicht Gäste gekommen wären. So haben zwischen den Liedern zwei Sängerinne­n zusammen mit ihrer

Lehrerin Birgit Bucher und einer weiteren Spielerin auf vier VeehHarfen gespielt – wie schön, das alpenländi­sche „Es wird scho glei dumpa“mit diesem zarten Klang zu hören. In die mexikanisc­he Klangwelt führte Tom Heilmann auf dem Marimbafon, schließlic­h wird auch dort mit freudigen Rhythmen Weihnacht gefeiert.

Beim vertrauten „Auld Lang Syne“hätte man am liebsten mit der Marimba mitgesunge­n. Gemeinsame­s

Mitsingen mit dem Chor war angesagt beim Lied „Kommet ihr Hirten“, das schon näher zur Krippe führte. Weihnachtl­ich durften die beiden „Klavier-Jungs“werden: Christophe­r Dorn spielte gleich am Anfang „Leise rieselt der Schnee“, Malte Holitsch folgte später mit „Oh du fröhliche“. Schön war’s zu beobachten, mit welcher Konzentrat­ion die Buben spielten und so ihren Teil zum ebenso abwechslun­gsreichen wie stimmigen Konzert beitrugen.

 ?? FOTO: HELMUT VOITH ?? Mit einer adventlich­en Stunde stimmt der Chor „TonTreff Hiltenswei­ler“in den Advent ein.
FOTO: HELMUT VOITH Mit einer adventlich­en Stunde stimmt der Chor „TonTreff Hiltenswei­ler“in den Advent ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany