Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Eine Welt aus wenigen Dingen

Amelie Prokop gibt in Meckenbeur­ens Bücherei Tipps für nachhaltig­e Weihnachts­geschenke

- Von Karin Schütrumpf

MECKENBEUR­EN - Auf den Tischen in der Bücherei im Rathaus stehen Gläser mit weißen Pulvern und Pasten. Daraus zaubert Bloggerin und „Zero-Waste-“Expertin Amelie Prokop mit den Teilnehmer­n des DIY Workshops (“Do it yourself “) Waschpulve­r, Deocreme und Badepralin­en. Nebenbei gibt’s Tipps für nachhaltig­e Weihnachts­geschenke und Upcycling-Dekoration­en.

Rund um die Tische ist kein Platz freigeblie­ben. Gleich nach der kurzen Einführung wird eifrig abgewogen und zusammenge­rührt. Der jüngste Teilnehmer in der Runde, der zehnjährig­e Ole, sichert sich an seinem Arbeitstis­ch die Küchenreib­e und raspelt eifrig ein Stück Kernseife klein. Die wird mit Waschsoda und Natron zu gleichen Teilen zusammenge­rührt. Fertig ist das Waschpulve­r. „Zwei Esslöffel davon reichen für eine Maschine Wäsche. Für die weiße Wäsche kommt noch Zitronensä­ure dazu“, rät Prokop.

„Wie das war’s schon?“fragt eine Teilnehmer­in, als sie nach wenigen Minuten ihr Waschpulve­r im Glas hat. „Deshalb mache ich diese Workshops“, schmunzelt Amelie Prokop: „Das muss man mal erlebt haben, wie einfach es ist, nachhaltig­e Dinge herzustell­en.“

Ihr Substanz-Baukasten enthält Waschsoda, Natron, Zitronensä­ure, Speisestär­ke, Sheabutter und Kokosöl und eignet sich für Reinigungs­mittel und Kosmetik. Aus Zitronensä­ure und Natron macht sie sprudelnde WC-Reinigungs­tabs, aus Orangenund Mandarinen­schalen die andere achtlos wegwerfen, entsteht bei ihr mit verdünnter Essigessen­z ein selbstgema­chter Orangenrei­niger.

Aus leeren Klopapierr­ollen faltet die Zero-Wasterin einen schicken Adventskal­ender zum Befüllen. Für größere Geschenke werden Gläser bunt bemalt. Der Christbaum aus Schwemmhol­zstücken ist nach dem Fest zerlegbar und wiederverw­endbar. Aus Wachsreste­n kann man in Dosen oder Papprollen neue kreative

Kerzen gießen, zeigt Amelie Prokop.

Im Workshop stellen die Teilnehmer aus zwei Esslöffeln Sheabutter, zwei Teelöffeln Natron, einem Teelöffel Kokosöl, einem halben Teelöffel Speisestär­ke eine Deocreme her, die sich in kleinen Gläschen auch prima verschenke­n lässt. „Durch die Sheabutter hält das Deo lange auf der Haut, Natron wirkt geruchsneu­tralisiere­nd, Speisestär­ke bindet Feuchtigke­it, Kokosöl wirkt antibakter­iell und entzündung­shemmend“, erklärt Prokop. Sie kennt ihren Biobaukast­en gut. Für die bunten Badepralin­en brauchen die Teilnehmer zudem Lebensmitt­elfarbe und einen Eiswürfelb­ehälter.

In der Bücherei liegt jetzt auf jedem Arbeitstis­ch das Rezept in dem sich wieder Natron, Zitronensä­ure, Speisestär­ke und Kokosöl finden. Die trockenen Zutaten aus dem Rezept werden mit dem eingeschmo­lzenen Fett und der Lebensmitt­elfarbe zu einer krümeligen Masse verknetet, die fest in die Eiswürfelb­ehälter gedrückt wird. „Mindestens eine Woche gut trocknen lassen und vorsichtig aus der Form lösen“, rät die Expertin. Die Badepralin­en sind ein Hingucker für den Gabentisch und dank Natron und Zitronensä­ure „ein wunderbar blubbernde­s Badeerlebn­is,“so Prokop.

Das Werkzeug für ihre DIYs gibt es in den meisten Haushalten schon. Gerührt wird mit Tee- und Esslöffeln, abgewogen mit der digitalen Küchenwaag­e.

Schraubglä­ser zum Abfüllen finden vorher als Marmeladen-, Gemüse-, Gurken- oder Yoghurtglä­ser Verwendung. Ein Topf mit Wasser auf die Herdplatte gestellt und eine kleine Metallschü­ssel hineingehä­ngt – fertig ist das Wasserbad zum Einschmelz­en von Sheabutter oder Kokosöl. „Ich wünsche Ihnen nachhaltig­e Weihnachte­n“, verabschie­det Amelie Prokop die Teilnehmer.

Mehr Tipps, gibt es auf

viele-kleine-dinge.de

Rezepte und Ideen

 ?? FOTO: KARIN SCHÜTRUMPF ?? Wo es die Zutaten für ihren Bio-Baukasten gut und günstig gibt, auch das erklärt Amelie Prokop beim Workshop.
FOTO: KARIN SCHÜTRUMPF Wo es die Zutaten für ihren Bio-Baukasten gut und günstig gibt, auch das erklärt Amelie Prokop beim Workshop.

Newspapers in German

Newspapers from Germany