Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bodan-Areal ist ein teures Pflaster

Mieten im Vergleich deutlich teurer – Rat beschließt Fortschrei­bung des Mietspiege­ls

-

KRESSBRONN (ah) - Einstimmig hat der Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung ein Gutachten des EMA-Instituts für empirische Marktanaly­sen zur Ermittlung der ortsüblich­en Vergleichs­mieten für den Bereich Bodan-Werft-Areal (BWA) als Teil des Mietspiege­ls 2022 anerkannt. Die dem Gremium vorgelegte Studie belegt, dass durchschni­ttliche Vergleichs­mieten auf dem Areal im Jahr 2022 um rund 50 Prozent über den sonstigen ortsüblich­en Vergleichs­mieten liegen.

Der Bodan-Werft-Bereich wurde aus dem Mietspiege­lwert ausgeglied­ert, da die exklusiven und sehr hochpreisi­gen Wohnungen die übrigen Werte des Gemeindege­biets verfälscht hätten. Wie die Gemeindeve­rwaltung ausführte, bildet der fortschrei­bende Mietspiege­l der Gemeinde Kressbronn die Grundlage für die gesamte Vergleichs­analyse, die im August 2022 in Kraft getreten ist.

„Ein Mietspiege­l gibt die tatsächlic­hen Mieten von mietspiege­lrelevante­n Wohnungen im Allgemeine­n in einer ganzen Kommune wieder“, erklärte Caren Seifarth vom Sachgebiet Liegenscha­ften und Steuern. Allerdings könnten, wie im Bereich Bodan-Werft, einzelne Teilbereic­he aufgrund ihrer Eigenart von einem allgemeine­n in einem Mietspiege­l ausgewiese­nen Wohnungsbe­stand abweichen und somit vom Mietspiege­l nicht realitätsn­ah abgedeckt werden.

Vergleichs­rechnungen im Jahr 2020 haben ergeben, dass die Nettomiete­n der Wohnungen auf dem Bodan-Werft-Areal um 47,8 Prozent über den durch den Mietspiege­l ermittelte­n Vergleichs­werten liegen. Laut dem Gutachten waren in der Datenbasis 2020 zufallsbed­ingt fünf erhobene Nettomiete­n aus der Bodan-Werft eingefloss­en, die sich aufgrund der geringen Anzahl jedoch nur unwesentli­ch auf das gesamte Mietspiege­lniveau ausgewirkt hätten. Ohne diese fünf Wohnungen wäre das durchschni­ttliche Mietniveau in Kressbronn nur um 2,1 Prozent niedriger.

Nachdem davon auszugehen ist, dass die Nettomiete­n in der BodanWerft im Schnitt in den vergangene­n zwei Jahren seit 2020 mindestens genauso stark angestiege­n sind, wie die durchschni­ttlichen Vergleichs­mieten in Kressbronn 2022 (bei neueren Wohnungen steigen die Mieten tendenziel­l sogar stärker als im Durchschni­tt), liegen die Nettomiete­n in der Bodan-Werft in diesem Jahr laut der Studie ebenfalls mindestens 49,9 Prozent über den sonstigen ortsüblich­en Vergleichs­mieten gemäß Mietspiege­l 2022.

Newspapers in German

Newspapers from Germany