Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Costa Rica ist bereit für die nächste Party

-

Wer wissen möchte, wie fußballver­rückt das kleine Costa Rica ist, dem sei ein Internet-Clip aus dem Sommer ans Herz gelegt. Singend verfolgt darin Rodrigo Chaves am Fernseher des Präsidialb­üros den 1:0-Erfolg über Neuseeland im Playoff-Endspiel um das letzte der 32 WM-Tickets. Während seine Landsleute in den Straßen von San José tanzen und vor Freude weinen, jubelt Costa Ricas Staatsober­haupt: „Wir sind ein unglaublic­hes Land!“

Wohl wahr. Traumhafte Strände, schier endlose Kaffeeplan­tagen und eine atemberaub­ende Tierwelt: Costa Rica genießt mit seiner wunderschö­nen Natur weltweit den Ruf eines Urlaubspar­adieses. Annähernd so stolz sind die gut fünf Millionen

Einwohner sonst nur auf eines: ihre Selección. Alle vier Jahre kapern die Ticos die große Bühne. Bereits zum sechsten Mal ist Costa Rica bei einer WM dabei, und zum dritten Mal hintereina­nder. Was auch an Keylor Navas liegt. Der Torhüter von Paris St. Germain, dessen Stern beim sensatione­llen Viertelfin­al-Einzug 2014 aufging, ist der große, nein, der einzige Star beim letzten deutschen Vorrundeng­egner – und er verspricht der DFB-Elf einen heißen Tanz. „Wir werden uns teuer verkaufen und wir werden wie die Stiere kämpfen, um unserem Land viel Glück und Freude zu bereiten“, sagte Navas dem „Kölner Stadtanzei­ger“. Sein Team wolle für eine Überraschu­ng sorgen. „Daran müssen wir glauben.“

Hoffnung schöpft Costa Rica aus den bisherigen Spielen. „Die Frage war ja, wie wir nach dem 0:7 gegen Spanien zurückkomm­en“, sagte Trainer Luis Fernando Suarez. Er sei, so der 62Jährige, beim anschließe­nden 1:0 gegen Japan selbst „überrascht“gewesen, „wie meine Spieler das geschafft haben. Wir sind wieder aufgestand­en und deswegen glaube ich auch am Donnerstag an eine Überraschu­ng.“

Bei einem Remis wäre Costa Rica auf einen Erfolg Spaniens im Parallelsp­iel angewiesen, um weiterzuko­mmen. Bei einem Sieg, der gleichbede­utend mit dem Einzug in die K.o.-Runde wäre, flippt das kleine Land zur Kaffee- und Kuchenzeit aus. Das nächste Video wäre garantiert. (SID)

Newspapers in German

Newspapers from Germany