Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Bundestag stimmt Ceta zu

Handelsabk­ommen mit Kanada nach langem Streit fix

-

BERLIN (AFP/dpa) - Der Bundestag hat am Donnerstag mit großer Mehrheit eine Ratifizier­ung des umstritten­en EU-Handelsabk­ommens mit Kanada (Ceta) beschlosse­n. Vorausgega­ngen waren jahrelange Debatten. FDP-Fraktionsc­hef Christian Dürr sprach von einem wichtigen Schritt. „Wir brauchen mehr Freihandel mit den Demokratie­n dieser Welt.“Grünen-Fraktionsv­orsitzende Katharina Dröge verteidigt­e die Zustimmung ihrer Abgeordnet­en. Die Partei war lange gegen Ceta. Diese Haltung kritisiert­e am Donnerstag die Union, die der Bundesregi­erung in der Aussprache

eine „Hinhalteta­ktik“vorwarf. Es werde nun über ein Gesetz abgestimmt, das „wortgleich dem unsrigen ist, das wir bereits im März eingebrach­t haben“, sagte Julia Klöckner (CDU). „Wir brauchen eine Bundesregi­erung, die entscheide­t und nicht hinhält.“Die Grünen hatten zuvor erklärt, Ceta nachverhan­deln zu wollen. „Sie haben gar nichts gemacht“, sagte Klöckner.

Ceta ist seit September 2017 nur teilweise in Kraft. Erst wenn alle EUStaaten das Abkommen ratifizier­t haben, erlangen alle Bestimmung­en Geltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany