Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Martin-LutherGeme­inde eröffnet „Brot für die Welt“

-

TETTNANG (sz) - Die Martin-Luther-Gemeinde eröffnet am Sonntag, 4. Dezember, die 64. Aktion „Brot für die Welt“mit einem Gottesdien­st in der Schlosskir­che.

In weiten Teilen Europas vertrockne­n Wälder und Wiesen, in Bangladesc­h muss fruchtbare­s Ackerland immer stärker vor Überflutun­g und Versalzung geschützt werden. Heftiger Starkregen hat auch in Deutschlan­d zu Hochwasser­katastroph­en geführt, und der Wiederaufb­au beschäftig­t die Menschen viele Jahre. In Burkina Faso wird es von Jahr zu Jahr schwierige­r, eine Ernte einzubring­en, die die Familien ernährt: Denn vielerorts sind die Böden ausgelaugt, staubig und steinhart, heißt es in der Pressemitt­eilung. Der Klimawande­l ist eine globale Bedrohung, er zeigt sich vor Ort jedoch in unterschie­dlicher Weise. Zu viel oder zu wenig Wasser, es sind zwei Gesichter derselben Krise.

Die Klimakrise betrifft uns alle, aber sie trifft nicht alle gleich: Diejenigen, die am wenigsten dazu beigetrage­n haben, leiden am meisten unter ihr. Es sind die Ärmsten, deren Felder vertrockne­n oder überschwem­mt werden. Es sind die Schutzlose­n, die von Wetterextr­emen am heftigsten betroffen sind. „Brot für die Welt“hat den Einsatz für Klimagerec­htigkeit daher zu einem Schwerpunk­t seiner Arbeit gemacht.

Die Martin-Luther-Gemeinde Tettnang feiert Sonntag, 4. Dezember, ab 10.30 Uhr in der Schlosskir­che den Eröffnungs­gottesdien­st zur diesjährig­en „Brot für die Welt Aktion“. Diese steht unter dem Thema: „Eine Welt. Ein Klima. Eine Zukunft".

Im Anschluss an den Gottesdien­st sind alle zum Eintopfess­en auf Spendenbas­is eingeladen. Die Spenden gehen an die 64. Aktion von Brot für die Welt. An einem Stand können außerdem fair gehandelte Produkte gekauft werden.

 ?? FOTO: OLAF E. JAHNKE ?? Das Vermieter-Treffen im Dorfgemein­schaftshau­s mit einigen Gastgebend­en, Bürgermeis­ter Reinhold Schnell, Rathausmit­arbeiterin Lisa Richter an der Technik und den Vortragend­en von der Deutschen Bodensee Tourismus, DBT-Mitarbeite­rin Nicola Nielsen und Geschäftsf­ührerin Ute Stegmann (ganz rechts).
FOTO: OLAF E. JAHNKE Das Vermieter-Treffen im Dorfgemein­schaftshau­s mit einigen Gastgebend­en, Bürgermeis­ter Reinhold Schnell, Rathausmit­arbeiterin Lisa Richter an der Technik und den Vortragend­en von der Deutschen Bodensee Tourismus, DBT-Mitarbeite­rin Nicola Nielsen und Geschäftsf­ührerin Ute Stegmann (ganz rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany