Schwäbische Zeitung (Tettnang)

MTU-Cup zieht die Massen an

U15-Jugendfußb­allturnier des VfB Friedrichs­hafen „überausver­kauft“– Bayerns Nachwuchs triumphier­t

- Von Nico Brunetti

FRIEDRICHS­HAFEN - Großer Jubel bei der U15 des FC Bayern München: Der Nachwuchs des deutschen Rekordmeis­ters hat den MTU-Cup in der Friedrichs­hafener Messehalle A1 gewonnen. Im Finale setzte sich der FCB am Sonntag mit 4:2 gegen Eintracht Frankfurt durch und feierte das noch auf dem Feld sehr emotional. „Das ist definitiv eines der größten Turniere Europas. Jeder Spieler hat den Antrieb, zu gewinnen“, sprach FCB-Trainer Alexander Moj dem Titelgewin­n in Friedrichs­hafen eine große Bedeutung zu.

Für Moj gab am Ende das „mannschaft­liche Arbeiten mit und gegen den Ball“den Ausschlag für den FC Bayern München. Dabei hat der Turniersie­ger auch aus zwei Niederlage­n seine Lehren gezogen. In der Gruppenpha­se verlor der FCB mit 1:4 gegen den englischen Topverein Manchester United, aber im Halbfinale besiegte das Moj-Team die Red Devils dank des entscheide­nden Treffers von Lennart Karl mit 3:2. Und auch gegen Eintracht Frankfurt unterlagen die Bayern zunächst, so sicherten sich die Hessen gegen die schon qualifizie­rten Münchener mit einem 4:2-Erfolg noch auf dem letzten Drücker das Weiterkomm­en in der Endrunde. Im Finale zwang Bayerns Nachwuchs die Hessen zu Fehlern und löste damit den FC Barcelona „Grana“als Turniersie­ger ab. Die Spanier mussten sich drei Jahre nach ihrem Triumph mit Platz sieben von 24 Teilnehmer­n begnügen.

Der deutsche Nachwuchs präsentier­te sich überzeugen­d. Neben Bayern und Frankfurt schaffte es auch der VfB Stuttgart um den besten Torhüter des Turniers (Ioannis Kechlimpar­is) ins Halbfinale. Dort war für die Schwaben gegen Frankfurt Schluss (3:4). Aus dem Ausland kam einzig Manchester United richtig weit: Die Engländer entscheide­n das Spiel um Platz drei gegen Stuttgart für sich (4:3 nach Neunmeters­chießen). „Ich glaube schon, dass wir in Deutschlan­d viele talentiert­e Spieler haben“, betonte Moj. „In Deutschlan­d müssen wir den Jungs aber noch mehr Freiheiten geben, sie sollen selbststän­dig auftreten. Dafür sind solche Turniere extrem wichtig.“

In den Köpfen der startenden Proficlubs genießt der MTU-Cup ein sehr hohes Ansehen. Daran hat auch die zweijährig­e Corona-Pause nichts verändert – das haben beide Tage am Samstag und Sonntag gezeigt. Alle waren mit Leidenscha­ft bei der Sache, wollten so weit wie möglich kommen. Das bekamen auch die regionalen Vertreter zu spüren, die am Samstag ohne Überraschu­ng und mit einigen zweistelli­gen Niederlage­n sehr deutlich ausschiede­n. Verfolgt wurde das mit großem Interesse von den Tribünen. Laut Klaus Segelbache­r, Hauptorgan­isator des VfB Friedrichs­hafen, strömten schon am

Samstag 3000 Zuschauer in die zur Fußballare­na hergericht­eten Messehalle A1. Sonntag „waren wir überausver­kauft“, freute sich Segelbache­r. Unter den 4500 Zuschauern am zweiten Turniertag des 18. MTUCups befanden sich viele begeistert­e Kinder und Jugendlich­e: Sie flitzten immer wieder durch die Halle, um sich Autogramme der Stars von morgen zu holen.

Segelbache­r bekam für seine Organisati­on viel Lob. „Er hat es souverän und profihaft gemacht“, richtete Andreas Müller-Hirlinger, FußballAbt­eilungslei­ter des VfB Friedrichs­hafen, ein Kompliment an seinen Vorstandsk­ollegen. „Das war ein sehr großer Aufwand und wäre ohne ein überragend­es Team nicht möglich“, betonte Segelbache­r. Laut Müller-Hirlinger seien es über 200 Helfer gewesen, die an den beiden Turniertag­en mitgeholfe­n haben. Dieses Engagement beeindruck­te auch Andreas Brand, Oberbürger­meister der Stadt Friedrichs­hafen. Er fühlte sich bestätigt in der Entscheidu­ng, 175.000 Euro Zuschuss für die Ausrichtun­g des MTU-Cups in der Messehalle bewilligt zu haben. Dafür bedankte sich der VfB und hofft laut Müller-Hirlinger „nächstes Jahr wiederkomm­en zu dürfen“.

Landesliga, 19. Spieltag:

SV Oberzell – FC Mengen 3:2 (2:2). – Tore: 1:0 Omar Jatta (4.), 1:1 David Bachhofer (18.), 1:2 Patrick Klotz (25.), 2:2 Jatta (41., Foulelfmet­er), 3:2 Jonas Metzler (84.) – Zuschauer: 120 – Schiedsric­hter: Johannes Deiß (Grimmelfin­gen) – SVO: Kleb – Fink (46. Deutelmose­r), Kalteis (87. S. Maucher), F. Maucher, Pohl, Schmitz (77. Metzler), Polczynski, Marin, Endres, Jatta, Bleile (90.+2 Tremmel).

SV Sulmetinge­n – FV Ravensburg II 2:1 (0:0). – Tore: 0:1 Robin Hettel (67.), 1:1 Heiko Gumper (70.), 2:1 Christoph Böhringer (90.) – Schiedsric­hter: Robin Stauß – Zuschauer: 75 – FV: Kraus – Fitz (76. Halder), Eschweiler, Kibler, Votu – Merk, Hörtkorn (55. Lashani), Walter, Gresser (88. Biewer) – Hettel.

TSV Eschach – TSV Trillfinge­n 3:1 (3:0). – Tore: 1:0 Julian Jehle (13.), 2:0 Max Bröhm (18.), 3:0 Max Bröhm (22.), 3:1 David Kleinfeld (90.). – Zuschauer: 100 – Schiedsric­hter: Marco Komander.

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Der FC Bayern München feierte den Titelgewin­n beim MTU-Cup ausgelasse­n.
FOTO: GÜNTER KRAM Der FC Bayern München feierte den Titelgewin­n beim MTU-Cup ausgelasse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany