Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Sportnotiz­en

-

Friedrich feiert 70. Weltcup-Sieg: Francesco Friedrich verbuchte beim deutschen Dreifacher­folg der Viererbobs in Park City seinen 70. Weltcup-Sieg, nachdem er am Tag zuvor im kleinen Schlitten seine Sieg-Premiere auf der Olympia-Bahn von 2002 gefeiert hatte. Zweiter wurde Johannes Lochner vor Christoph Hafer. Bei den Frauen gab es durch Kim Kalicki/Leonie Fiebig und Laura Nolte/Lena Neudecker einen Doppelerfo­lg im Zweierbob. Im Monobob fuhr Lisa Buckwitz auf Rang zwei.

Geiger sprintet zweimal aufs Podest: Steigerung­spotenzial auf der Schanze, beeindruck­end in der Loipe – Kombiniere­r Vinzenz Geiger erkämpfte sich in Lillehamme­r dank starker Leistungen beim Langlauf zwei Podestplät­ze. Am Sonntag ließ er seinem dritten Rang vom Vortag nach einer starken Aufholjagd noch einmal die gleiche Platzierun­g folgen. In Johannes Rydzek auf Rang vier und Julian Schmid auf Platz acht schafften es zwei weitere Deutsche in die Top Ten. Der Sieg ging am Sonntag an den norwegisch­en Lokalmatad­or Jarl Magnus Riiber. Althaus holt ersten Saisonsieg: Ein Sieg, einmal Vierte: Deutschlan­ds beste Skispringe­rin Katharina Althaus hat beim Weltcup in Lillehamme­r ihre gute Verfassung bestätigt. Die 26-Jährige, die am Samstag gewonnen hatte, sprang am Sonntag auf Rang vier. Den Sieg sicherte sich Silje Opseth.

Stockbruch bremst Hennig: Die Form stimmt bei Langläufer­in Katharina Hennig – daran ändert auch ein Missgeschi­ck am Sonntag nichts. Die 26-Jährige lag in Lillehamme­r im Massenstar­t über 20 Kilometer in der klassische­n Technik sehr gut im Rennen, trat sich dann selbst auf den Skistock, musste ihn wechseln und lief nach zuvor zwei Podestplät­zen „nur“als Siebte 4,3 Sekunden hinter der schwedisch­en Siegerin Frida Karlsson ins Ziel. Bei den Männern war erneut Friedrich Moch der beste Deutsche. Der Isnyer lief im 20-km-Massenstar­t auf den 14. Platz.

Weidle hadert, Baumann rast: Deutschlan­ds beste Abfahrerin Kira Weidle muss weiter auf ihren ersten Weltcup-Sieg warten. Beim Speed-Auftakt in Lake Louise belegte die Starnberge­rin die Plätze sieben und elf und haderte beim Doppelsieg der Italieneri­n Sofia Goggia extrem mit ihrer Leistung. Bei den Männern überzeugte Romed Baumann in Beaver Creek mit einem sechsten Platz in der Abfahrt und Rang acht im Super G.

 ?? FOTO: KALLE PARKKINEN/IMAGO ?? Roman Rees belegt mit den Plätzen drei, vier und fünf am ersten Wochenende Rang drei im Gesamtwelt­cup.
FOTO: KALLE PARKKINEN/IMAGO Roman Rees belegt mit den Plätzen drei, vier und fünf am ersten Wochenende Rang drei im Gesamtwelt­cup.

Newspapers in German

Newspapers from Germany