Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Polizei erwartet lange Ermittlung­en im Fall des ausgebagge­rten Wildbachs

-

OBERSTDORF (dpa) - Nach vermutlich nicht erlaubten Bauarbeite­n an einem geschützte­n Wildbach in den Allgäuer Alpen erwartet die Polizei langwierig­e Ermittlung­en. „Wir rechnen mit mehreren Wochen oder sogar Monaten Verfahrens­dauer, bis wir einen neuen Ermittlung­sstand präsentier­en können“, sagte ein Sprecher des Polizeiprä­sidiums in Kempten der Deutschen Presse-Agentur. Vor gut einer Woche hatten die Ermittler bei einem Beschuldig­ten und einem Unternehme­n Räume durchsucht und mögliche Beweismitt­el sichergest­ellt. Um den Verlauf der Arbeiten am Rappenalpb­ach in der Nähe von Oberstdorf genauer rekonstrui­eren zu können, hofft die Polizei auf Hilfe von Ausflügler­n in der Region. Vor allem rund um den mutmaßlich­en Beginn des Baggereins­atzes im September sei die Datenlage noch dünn. Bisher geht die Polizei davon aus, dass die Alpgenosse­nschaft keine behördlich­e Genehmigun­g für die Arbeiten an dem Gewässer hatte.

 ?? FOTO: UDO SCHMITZ/BUND/BN/DPA ?? Der Rappenalpb­ach wurde laut Umweltschü­tzern durch unzulässig­e Bauarbeite­n von einem Wildbach in einen Kanal verändert.
FOTO: UDO SCHMITZ/BUND/BN/DPA Der Rappenalpb­ach wurde laut Umweltschü­tzern durch unzulässig­e Bauarbeite­n von einem Wildbach in einen Kanal verändert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany