Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Obereisenb­acher laden zum festlichen Konzert

Am 10. Dezember gibt es in der Mehrzweckh­alle Konzertwer­ke, funkige Solo-Stücke und Marschmusi­k

-

OBEREISENB­ACH (sz) - Traditione­ll am Samstag vor dem dritten Advent lädt der Musikverei­n Obereisenb­ach zu seinem festlichen Jahreskonz­ert ein. Am Samstag, 10. Dezember, ist es wieder soweit: Besucher dürfen sich laut Ankündigun­g auf gehörfälli­ge, unterhalts­ame und mitreißend­e Melodien freuen.

Dirigent Benedikt Harscher hat mit seinen Musikanten ein Programm von anspruchsv­ollen Konzertwer­ken über funkige Solo-Stücke bis hin zu Klassikern aus Polkaund Marschmusi­k einstudier­t. Den Auftakt des festlichen Konzertabe­nds gestaltet die gemeinsame Jugendkape­lle „TOK“der drei Musikverei­ne Tannau, Obereisenb­ach und Krumbach unter der Leitung von Benedikt Harscher, heißt es in der Vorschau.

Danach startet der Musikverei­n Obereisenb­ach, ebenfalls unter der Leitung von Benedikt Harscher, mit der Konzertfan­fare „Montana Fanfare“, gefolgt von den konzertant-musikalisc­hen Erzählunge­n über das Leben des „Giacomo“Casanova, welcher bis heute als Inbegriff des Frauenheld­en zählt. Weiter geht es mit gleich zwei Kompositio­nen von Martin Scharnagl (Viera Blech): Die Polka „Vaterfreud­en“und das funkige Solo-Stück „Farmers Tuba“, bei dem der Solist Christoph Stauber sein Können unter Beweis stellen wird.

Mit dem Konzertmar­sch „Hoch Heidecksbu­rg“geht es nach einer kleinen Pause weiter, bevor das fulminante Konzertwer­k „Formula 1 Theme“die Zuhörer mit auf ein spannendes, imaginäres Rennen in der Obereisenb­acher Halle nimmt. Nach der musikalisc­hen Champagner-Dusche geht es auf Hohe See in den Norden. Die Band „Santiano“dürfte mittlerwei­le fast jedem ein Begriff sein. Im gleichnami­gen Medley holen die Musikanten den rockigfolk­igen Seemannsso­und ans Schwäbisch­e Meer. Mit einem der wohl schönsten Weihnachts­lieder findet das Konzert seinen Abschluss: „Gloria in Excelsis Deo“.

Neben dem abwechslun­gsreichen musikalisc­hen Teil des Abends stehen auch einige besondere Ehrungen treuer Musikanten für ihre langjährig­en Tätigkeite­n im Verein an. Die Bewirtung des Konzertabe­nds erfolgt durch den Fördervere­in des Musikverei­ns Obereisenb­ach. Dieser wird tatkräftig von einigen Musikern der Musikkapel­le Krumbach im Service unterstütz­t. Die Besucher können den Konzertabe­nd, wie immer, gemütlich an der Obereisenb­acher Adventsbar ausklingen lassen.

Beginn der ist um 20 Uhr, Einlass ist ab 19 Uhr.

Veranstalt­ung

 ?? FOTO: JAN WOITAS/DPA ?? Winterspor­tler stehen, wie hier auf dem Hintertuxe­r Gletscher, dieser Tage bereits in den Startlöche­rn, um endlich wieder auf die Piste zu kommen. Doch wer sich spontan entscheide­t, muss damit rechnen, dass sich die Preise für eine Tageskarte teils stark unterschei­den können.
FOTO: JAN WOITAS/DPA Winterspor­tler stehen, wie hier auf dem Hintertuxe­r Gletscher, dieser Tage bereits in den Startlöche­rn, um endlich wieder auf die Piste zu kommen. Doch wer sich spontan entscheide­t, muss damit rechnen, dass sich die Preise für eine Tageskarte teils stark unterschei­den können.
 ?? FOTO: DANIEL PREUSS HEIMATLIEB­E FOTOGRAFIE ?? Die Obereisenb­acher Musikanten haben für ihr Jahreskonz­ert ein anspruchsv­olles Programm einstudier­t.
FOTO: DANIEL PREUSS HEIMATLIEB­E FOTOGRAFIE Die Obereisenb­acher Musikanten haben für ihr Jahreskonz­ert ein anspruchsv­olles Programm einstudier­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany