Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Nikolaus kommt mit Helfern auf den Adventsmar­kt

Erlebnis für Schul- und Kindergart­enkinder sowie für die Marktbesuc­her in Neukirch

- Von Olaf E. Jahnke

NEUKIRCH - Der Nikolaus ist am Freitag nach mehrjährig­er Pause wieder auf den Neukircher Marktplatz gekommen. Wie schon bei St. Martin war das Publikumsi­nteresse groß. Ein festlich geschmückt­es Pony und zwei Helfer hatte der Heilige mitgebrach­t. Die dunkelbärt­igen Assistente­n waren mit schwarzen Bärten und Jutegewänd­ern bekleidet – und hatten auch Ruten dabei. Da sie ohne Maske waren, dürften sie eher doppelte Knecht Ruprechte als Krampusse gewesen sein. Gerüchten zufolge seien die Ruten lediglich symbolisch eingesetzt worden – und zudem bei älteren Marktbesuc­hern.

Freilich hatte der rotgewande­te Adventsbot­schafter auch mehrere gefüllte Geschenksä­cke dabei. Doch erst wurden passende Lieder gesungen, dabei durften einige mutige Kinder den Bischofsst­ab halten. Eine Gruppe Grundschül­er sowie zwei Gruppen Kita-Kinder trugen Adventsund Nikolausli­eder vor, meist mit Gitarrenbe­gleitung.

Dann ging es ans Geschenk-Säckchen-Verteilen. „Das ist wirklich toll“, sagte eine Schülerin, „besonders das Pony“. Andere waren auch von der imposanten Kostümieru­ng des Nikolaus-Ensembles beeindruck­t. Neben den Standbetre­ibern, die sonst auch den Freitagsma­rkt bevölkern, waren noch einige Stände mit Adventsdek­oration, -schmuck,

Kunsthandw­erk oder in Handarbeit gefertigte­n Geschenken auf dem Markt vertreten. „Die Gemeinde hat das organisier­t und wird von der Kolpingsfa­milie unterstütz­t“, bestätigte Hauptamtsl­eiter Rüdiger Frank und ergänzte: „Die Aktion kommt bei allen gut an, Kita, Schule, Marktbetre­ibern

und Marktbesuc­hern.“So werde der Platz einmal mehr belebt.

Trotz kühler Temperatur­en waren auch die unverdross­enen Herrschaft­en der älteren Generation wieder auf dem Marktplatz beim üblichen Markt-Kaffeetrin­ken. „Richtig anziehen, dann geht das“, befand einer. Die Gruppe freute sich, dass wieder etwas geboten sei. Dabei dürfen sich die Grundschül­er noch auf ein weiteres Nikolaus-Event freuen. Am Donnerstag treffen sie ihn im Wald: Die Försterin weiß wohl, wo er da zu treffen ist. Alle sind schon sehr gespannt.

 ?? FOTO: OEJ ?? Der Nikolaus mit seinen bärtigen Gefährten und dem festlich geschmückt­en Pony kommen vor allem bei den Kindern auf dem Adventsmar­kt bestens an.
FOTO: OEJ Der Nikolaus mit seinen bärtigen Gefährten und dem festlich geschmückt­en Pony kommen vor allem bei den Kindern auf dem Adventsmar­kt bestens an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany