Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Mineralöli­ge Hohlfigur

- Untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Das hat uns im zur Neige gehenden Jahr 2022 gerade noch gefehlt: Während Benzin und Diesel immer teurer werden, gibt’s bei vielen Schokolade­n-Weihnachts­männern das Mineralöl quasi gratis dazu, versteckt im braunen Körper. Obwohl wir es in den weihnachtl­ichen Hohlfigure­n naturgemäß überhaupt nicht drin haben wollen. Die Verbrauche­rzeitschri­ft Ökotest hat knallhart recherchie­rt und sich durch ganze Kohorten von Schoko-Männlein geschlotzt, bis ihnen das Mineralöl quasi im Munde zusammenge­laufen ist.

Erfreulich­es weiß das Testmagazi­n indes über Rückstände von Aluminium zu berichten: In den 23 untersucht­en Nikoläusen gab es keine bedenklich­en Konzentrat­ionen. Ein Kind mit einem Körpergewi­cht von 30 Kilo müsse je nach Marke schon 14 bis 200 Schoko-Weihnachts­männer pro Woche verdrücken, bis es an den Grenzwert stoße. Daraus lässt sich unschwer ableiten, dass Kinder mutmaßlich zuerst explodiere­n würden, bevor es zu einer ernsthafte­n Aluminium-Gefahr käme. Außer natürlich, die Kinder äßen versehentl­ich die aus Alufolie bestehende Hülle mit.

Trotzdem kann einem ob dieser Untersuchu­ng die Lust am Weihnachts­hohlkörper vergehen. Es wird Zeit, sich Gedanken über Alternativ­en zur Schokolade zu machen. Denkbar wäre zum Beispiel Fleischküc­hlemasse. Dunkel gebacken, ist sie die perfekte Illusion von Schoggi. Schön braun, fettglänze­nd – mit purem Schweinesc­hmalz statt Mineralöl. Als vegane Alternativ­e empfehlen wir eine Masse aus schwarzen Bohnen, die dem Aussehen zartbitter­er Schokolade nahekommt. (nyf)

 ?? FOTO: W. RUNGE/DPA ?? Mehrere mit Mineralöl – und immerhin einer mit Mitra.
FOTO: W. RUNGE/DPA Mehrere mit Mineralöl – und immerhin einer mit Mitra.

Newspapers in German

Newspapers from Germany