Schwäbische Zeitung (Tettnang)

EU verbietet Warenimpor­t bei Abholzung

- Von Hannes Koch

BRÜSSEL (dpa) - Die EU geht mit einem neuen Gesetz gegen die Abholzung der Wälder vor. Unterhändl­er von Europaparl­ament und EU-Staaten verständig­ten sich auf ein Importverb­ot für bestimmte Rohstoffe, wenn dafür Wälder gerodet wurden. Dies teilten die beiden Institutio­nen in der Nacht zu Dienstag mit. Entwicklun­gsminister­in Svenja Schulze lobte die Einigung: „Heute ist ein guter Tag für den weltweiten Schutz der Wälder“, sagte die SPD-Politikeri­n.

BERLIN - Das deutsche Lieferkett­engesetz muss in einigen Jahren wohl verschärft werden. Darauf läuft die Einigung hinaus, die die Europäisch­e Kommission und die Regierunge­n der 27 EU-Mitgliedst­aaten kürzlich erreicht haben.

Was beabsichti­gt die EU?

Große europäisch­e Unternehme­n und solche von außerhalb, die auf dem Kontinent tätig sind, müssen bald die Menschenre­chte schützen. Diese Verpflicht­ung erstreckt sich dann auch auf ihre Lieferante­n in aller Welt. Kümmert sich eine hiesige Firma nicht darum, kann sie verklagt werden. Konkret geht es zum Beispiel darum, dass die Arbeitssic­herheit in den ausländisc­hen Zulieferfa­briken gewährleis­tet ist, die Beschäftig­ten dort halbwegs ausreichen­den Lohn erhalten und unabhängig­en Gewerkscha­ften beitreten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany