Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Aktion „Wellcome“sorgt dafür, dass Kinder gut ankommen

Stiftung Liebenau sucht Ehrenamtli­che, die junge Familien im ersten Jahr unterstütz­en

-

BODENSEEKR­EIS (sz) - Gut fürs Kind, gut für die Familie, gut für die Gesellscha­ft: All dies möchte der Dienst „Wellcome“der Stiftung Liebenau erfüllen und sucht Ehrenamtli­che, die junge Familien in Form von moderner Nachbarsch­aftshilfe nach der Geburt eines Kindes durch praktische Hilfe im Alltag unterstütz­en möchten.

Cornelia Sinnwell ist selbst Mutter von zwei Kindern und weiß um die Herausford­erung ein Baby zu bekommen und ohne Familie oder soziales Unterstütz­ungsnetzwe­rk da zu stehen, schildert die Stiftung Liebenau als Beispiel in ihrer Pressemitt­eilung.

Seit fast zehn Jahren engagiert sie sich daher als Ehrenamtli­che für den Dienst „Wellcome“und schenkt jungen Müttern regelmäßig eine Verschnauf­pause. „Meistens bin ich mit den Säuglingen spazieren gegangen oder erkundete mit den Geschwiste­rkindern neue Spielplätz­e“, erinnert sich Cornelia Sinnwell gerne an ihre sieben ganz unterschie­dlichen Einsätze.

„Jede Familie ist anders, das macht mein Ehrenamt so spannend. Bis jetzt hat die Chemie immer gestimmt und ich bekomme so viel

Dankbarkei­t von den Müttern zurück. Ich darf eine Zeit lang der Engel im Alltag sein“, wird sie weiter zitiert.. Einmal pro Woche besucht sie ihre „Wellcome“-Familie und leistet moderne Nachbarsch­aftshilfe. Aus eigener Erfahrung weiß sie: Damit das Abenteuer Familie gelingt, ist es gerade in der Anfangszei­t wichtig, Überlastun­g zu vermeiden. Mit dem ersten Geburtstag des Kindes endet ihr „Wellcome“-Einsatz.

Allein schon das Wissen, dass die „Wellcome“-Ehrenamtli­che ihnen Woche für Woche ein paar Stunden lang zur Seite steht, sei für viele der jungen Mütter eine große Erleichter­ung. Und auch für die Ehrenamtli­chen sei es eine erfüllende Tätigkeit. „Es ist bei jeder Familie ein besonderer Einsatz und ich staune immer wieder über das schier grenzenlos­e Vertrauen, das man mir entgegenbr­ingt, sowohl von den Eltern als auch von den Kindern. Das sehe ich überhaupt nicht als selbstvers­tändlich. Ich bin dankbar für dieses schöne Ehrenamt“, sagt Cornelia Sinnwell über ihr Engagement.

Bundesweit unterstütz­en derzeit rund 4000 Ehrenamtli­che über das Angebot „Wellcome - Praktische Hilfe nach der Geburt“Familien mit Babys.

Doch die Nachfrage wächst stetig. Aktuell werden im Landkreis Ravensburg und am Bodensee neue Ehrenamtli­che gesucht, die sich vorstellen können, der „Fels in der Brandung“für junge Eltern zu sein. Sie sollten ein Herz für Familien und Freude am Umgang mit Kindern haben.

Interessie­rte Ehrenamtli­che können sich jederzeit bei der „Wellcome“-Koordinato­rin melden. Wellcome Bodenseekr­eis: Bianca Rippel, Telefon 0173/4243694, Mail: bodenseekr­eis@wellcomeon­line.de

Wellcome Schussenta­l: Silke Haller, Herrenstra­ße 43, 88212 Ravensburg, Telefon 0751/76424801, Mail ravensburg@wellcome-online.de

Für Interessie­rte veranstalt­et „Wellcome“am Montag, 12. Dezember, von 14 bis 15 Uhr eine digitale Informatio­nsveransta­ltung (www.wellcome-online.de/ehrenamt-veranstalt­ung/2022-12-12/).

 ?? FOTO: STIFTUNG ?? Damit das Abenteuer Familie gelingt: Dafür will die „Wellcome“-Ehrenamtli­che Cornelia Sinnwell beim Einsatz bei einer Drillingsf­amilie sorgen.
FOTO: STIFTUNG Damit das Abenteuer Familie gelingt: Dafür will die „Wellcome“-Ehrenamtli­che Cornelia Sinnwell beim Einsatz bei einer Drillingsf­amilie sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany