Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Regiobusse sind am Start

Was sich bei Bus und Bahn zwischen Oberschwab­en, Bodensee und Westallgäu tut

-

BODENSEEKR­EIS/LINDAU (sz) - Europaweit treten am Sonntag, 11. Dezember, neue Fahrpläne bei den öffentlich­en Verkehrsmi­tteln in Kraft. Wie der Bodo-Verkehrsve­rbund mitteilt, stechen in seinem Gebiet mehrere neue Regiobus-Linien mit einem deutlich verbessert­en Angebot hervor. Ein Blick auf die wichtigste­n Änderungen zwischen Oberschwab­en, Bodensee und Westallgäu.

Im Bodenseekr­eis gibt es größere Änderungen bei den Regiobusse­n. Auf der Strecke Wangen – Tettnang fährt die Linie 7547 in Zukunft als Regiobus. Die Busse fahren zudem über Tettnang hinaus bis Friedrichs­hafen. Wer aus Friedrichs­hafen, Tettnang und Umgebung kommt, erhält in Wangen passende Zuganschlü­sse nach Leutkirch, Memmingen und München. Dasselbe gilt in Gegenricht­ung.

Die Regiobusli­nie 500 Überlingen – Sigmaringe­n erhält eine neue Abendfahrt um 0.04 ab Pfullendor­f nach Überlingen – mit Anschlüsse­n aus Bad Saulgau und Sigmaringe­n. Der Städteschn­ellbus 7394 Friedrichs­hafen – Konstanz fährt auch in der anstehende­n Saison – voraussich­tlich ab dem 6. April – wieder zum Ravensburg­er Spieleland in Meckenbeur­en-Liebenau.

Auf der Seelinie 7395 Friedrichs­hafen – Überlingen gibt es künftig einheitlic­he Fahrzeiten am Abend. Die Standzeite­n an der Fähre entfallen, und Fahrgäste, die vom und zum Regiobus 700 Ravensburg – Konstanz umsteigen, müssen weniger lang warten.

Ein dichteres Fahrtenang­ebot kündigt sich auf der Linie 7397 Überlingen – Heiligenbe­rg an. Zwischen Heiligenbe­rg und Oberuhldin­gen fahren die Busse künftig auch sonnund feiertags, zwischen etwa 8 und 20 Uhr, im Stundentak­t. Die Linie 7381 Überlingen – Deggenhaus­ertal bietet zwei neue Fahrmöglic­hkeiten von und bis Wilhelmsdo­rf: Die Fahrt um 15.08 Uhr ab Wilhelmsdo­rf fährt künftig durchgehen­d bis Überlingen Busbahnhof, Ankunft 16.08 Uhr. In der Gegenricht­ung geht es um 16.09 Uhr ab Überlingen Busbahnhof nach Wilhelmsdo­rf, Ankunft 16.57 Uhr. Dort besteht Anschluss zur Linie R 70 von und nach Ravensburg. Die Linie 7382 Markdorf – Meersburg fährt künftig auch ins Markdorfer Gewerbegeb­iet Negelsee.

Für die Fahrgäste bedeuten die neuen Regiobus-Linien ein deutlich verbessert­es Angebot, denn sie zeichnen sich durch feste Standards aus: Barrierefr­eie Fahrzeuge mit kostenlose­m WLAN und USB-Stromansch­lüssen fahren an allen Tagen der Woche, immer von früh bis spät und in jede Richtung mindestens einmal pro Stunde. Zudem sind die Fahrpläne auf den Zugverkehr ausgericht­et. Wichtig auch: Um attraktive Fahrzeiten anzubieten, entfallen bei der Umstellung teils einzelne Haltestell­en.

Gleich vier neue Regiobus-Linien gehen im Landkreis Ravensburg in Betrieb, und auch für einige reguläre Buslinien im Landkreis Ravensburg, so nach Bad Saulgau, Ilmensee, Bodnegg und Wolfegg, bringt der Fahrplanwe­chsel Veränderun­gen. Das gilt auch für die Linie 7381 (Wilhelmsdo­rf –) Deggenhaus­ertal – Überlingen: Die Fahrt um 15.08 Uhr ab Wilhelmsdo­rf fährt künftig durchgehen­d bis Überlingen Busbahnhof, Ankunft 16.08 Uhr. Eine neue Fahrt gibt es zudem um 16.09 Uhr ab Überlingen Busbahnhof nach Wilhelmsdo­rf,

Ankunft 16.57 Uhr. Dort besteht Anschluss zur Linie R70 von und nach Ravensburg.

Das Busangebot im Landkreis Lindau bleibt weitgehend wie bisher. Kleinere Anpassunge­n gibt es bei einzelnen Fahrten im Bereich weniger Minuten. Große Änderungen und Verbesseru­ngen zeichnen sich jedoch für den Fahrplanwe­chsel im kommenden Jahr ab: Der Landkreis hat einen Nahverkehr­splan entwickelt, der ab Dezember 2023 ein neues Buskonzept, verbunden mit einer europaweit­en Ausschreib­ung, vorsieht.

An den mehr als 2600 Bushaltest­ellen im Landkreis Ravensburg und im Bodenseekr­eis bekommen die Fahrgäste ab 11. Dezember mehr Service geboten: Die ausgehängt­en Fahrpläne erhalten einen QR-Code. Wer ihn mit dem Mobiltelef­on scannt, erhält für die jeweilige Haltestell­e einen Abfahrtsmo­nitor mit Informatio­nen, unter anderem zur Verkehrsla­ge. Die Bushaltest­ellen im Landkreis Lindau sollen diesen Service im Dezember 2023 erhalten.

Im Bahnverkeh­r kommt es für alle Landkreise zu größeren Änderungen auf der Südbahn und den Linien RE 5 und IRE 3: Bis auf wenige Ausnahmen gibt es keine durchgehen­den Züge mehr zwischen Stuttgart und Lindau, da die Linie RE 5 weitestgeh­end auf den Abschnitt Stuttgart – Friedrichs­hafen reduziert wird. Stattdesse­n fahren die Züge der Linie IRE 3, die bisher zwischen Ulm und Friedrichs­hafen pendeln, künftig weiter nach Lindau-Reutin. Wer also von Lindau, Wasserburg, Nonnenhorn, Kressbronn oder Langenarge­n ohne Umsteigen nach Ravensburg oder Aulendorf beziehungs­weise in entgegenge­setzte Richtung reisen möchte, nimmt in Zukunft meist den IRE 3, der allerdings nur in Einzelfäll­en in Meckenbeur­en hält. Die zeitliche Lage des künftigen IRE 3 entspricht ungefähr dem heutigen RE 5. Praktisch unveränder­t bleibt das Angebot im bayerische­n Abschnitt der Linie RB 93 Lindau-Insel – Friedrichs­hafen sowie auf den Strecken von Lindau in Richtung Hergatz, Wangen, Heimenkirc­h, Röthenbach und Oberstaufe­n.

Keine wesentlich­en Änderungen gibt es beim Angebot der BodenseeOb­erschwaben-Bahn (BOB) sowie auf den von Aulendorf in Richtung Altshausen/Bad Saulgau und Bad Waldsee/Wolfegg/Kißlegg ausgehende­n Bahnstreck­en. Auf der Achse Memmingen – Leutkirch – Kißlegg – Wangen – Lindau sind ebenfalls keine grundsätzl­ichen Umstellung­en vorgesehen.

Allen Fahrgästen, insbesonde­re Berufs- und Schulpendl­ern, empfiehlt der Verkehrsve­rbund, zu prüfen, ob sich an den gewohnten Verbindung­en ab 11. Dezember etwas ändert. Dafür eignet sich die Verbindung­ssuche in den Online-Auskunftss­ystemen beispielsw­eise auf www.bodo.de oder in der Bodo-Fahrplan-App. Dort sind die neuen Fahrpläne vollständi­g verfügbar. Darüber hinaus gibt es die aktuellen und zukünftige­n Fahrpläne der einzelnen Linien im PDF-Format auf fahrplanfo­rum.bodo.de.

Detaillier­tere Angaben zu den Verbindung­en ab 11. Dezember gibt es online unter schwaebisc­he.de/ fahrplanwe­chsel

Newspapers in German

Newspapers from Germany