Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wichtige Unterstütz­ung geboten

-

„Die Familie ist toll“, sagt Hildegard Scheulen, welche die Hasans seit 2016 als Patin begleitet. Ihre Unterstütz­ung habe in praktische­r Hilfe bestanden, beispielsw­eise beim Ausfüllen von Anträgen, bei der Suche nach Praktikums­plätzen oder bei der Durchsicht von Bewerbungs­unterlagen. Ihr Mann Dietmar habe die Jungs an den ersten Schultagen begleitet. „Er hat dafür gesorgt, dass sie hinkommen.“Außerdem hat er Nachhilfe in Mathe und Wirtschaft gegeben, berichtet Mohamad. „Wegen ihm habe ich eine gute Prüfung gemacht. Du kannst immer kommen, hat er gesagt.“

Scheulens haben sich im 2015 von Renate Hold gegründete­n Helfereine­n kreis Flucht und Asyl engagiert. Dietmar Scheulen repariert Fahrräder und verteilt sie an Geflüchtet­e, hilft bei Möbeltrans­porten und Umzügen.

Hildegard Scheulen hatte zunächst nicht vor, sich zu engagieren. Anlässlich einer von Hold organisier­ten Veranstalt­ung nach dem Brandansch­lag auf die Flüchtling­sunterkunf­t in Neuhaus hat sie die Notwendigk­eit erkannt, dass vieles von der persönlich­en Unterstütz­ung durch bürgerscha­ftlich Engagierte geleistet werden muss, da die Kommunen mit der Situation überforder­t waren. Daraufhin hat sie sich als Patin zur Verfügung gestellt. Wie in der Entwicklun­gshilfe sei es besser, Netze zu geben als

Fisch, damit die Menschen sich selbst helfen könnten.

Der Helferkrei­s Flucht und Asyl ist ein rein ehrenamtli­cher Zusammensc­hluss, an dem die Gemeinde Oberteurin­gen und das Landratsam­t mit der Gemeinscha­ftsunterku­nft beteiligt sind.

Mittlerwei­le sei der Helferkrei­s sehr ausgedünnt, beschreibt Renate

Hold die derzeitige Situation. „Drei oder vier Personen geben noch Deutschkur­se, aber ich weiß, wen ich anrufen muss, wenn ich jemanden brauche“, erzählt Hold. Den Werdegang von Ahmad, Hasan und Mohamad beobachtet sie mit großer Freude. „Diese Jungs sind toll! Die machen ihren Weg“, ist sich Hold sicher. (gsb)

Newspapers in German

Newspapers from Germany