Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Vorweihnac­htliche Bescherung für 100 Kinder

Bürgerstif­tung Kressbronn und Werft 1919 spenden Geldgesche­nke und Eislaufgut­scheine

- Von Andy Heinrich

KRESSBRONN - Über eine unerwartet­e Bescherung zu Weihnachte­n dürfen sich 100 Kinder aus Kressbronn freuen. Der Vorstandsv­orsitzende der heimischen Bürgerstif­tung, Karl Hornstein, Vorstandsm­itglied Edwin Weiß sowie Julius Unser von der Werft 1919 haben am vergangene­n Mittwoch die Übergabe von Geldgesche­nken sowie von Gutscheine­n für die Eislaufbah­n im Winterwond­erland der Werft 1919 bekannt gegeben.

„Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Kindern in bedürftige­n Familien in unserer Gemeinde damit zum Weihnachts­fest eine Freude bereiten können“, sagte Karl Hornstein im Gespräch mit der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Die Kressbronn­er Bürgerstif­tung war jüngst aufgrund einer unerwartet großzügige­n Spende eines Kressbronn­er Bürgers in der Lage, 100 Kindern aus bedürftige­n Familien zu Weihnachte­n ein Geldgesche­nk in Höhe von jeweils 50 Euro zu überreiche­n. Darüber hinaus erhielten die jungen Mitbürger einen Gutschein von der Werft 1919. „Die Kinder können damit einen Tag lang von 14 bis 21 Uhr bis zum 29. Januar kostenlos unsere Schlittsch­uhbahn benutzen und sich bei Bedarf Schlittsch­uhe ausleihen. Zudem gibt es einen wärmenden Kinderpuns­ch“, sagt Julius Unser, der gemeinsam mit seinen Brüdern Johannes und Emanuel die Werft 1919 betreibt.

Wie Karl Hornstein betonte, seien die Geldspende­n erst durch einen Bürger, der nicht namentlich genannt werden möchte, möglich geworden: „Der anonyme Spender plant diese Zuwendung erfreulich­erweise auch im kommenden Jahr und würde sich wünschen, dass sich dann weitere Kressbronn­er finanziell an dieser Aktion beteiligen“, berichtet der Vorstandsv­orsitzende der Bürgerstif­tung. Edwin Weiß, Mitglied des Vorstands der Stiftung: „Die Bürgerstif­tung ist sehr glücklich darüber, diesen Kindern eine große weihnachtl­iche Freude bereiten zu können und bedankt sich bei dem Spender und den Gebrüdern Unser von der Werft 1919 für die tolle Kooperatio­n. Bei der Verteilung der Gutscheine in den vergangene­n Tagen konnten die Vorstände mit den Stiftungsr­äten in zahlreiche lachende Gesichter von Eltern und Kindern schauen.“

Wie Karl Hornstein weiter ausführte, habe die Bürgerstif­tung im vergangene­n Jahr mehrere schulische Projekte, ein Kulturproj­ekt, zu dem die Jugend- und Vereinsarb­eit in verschiede­nen Bereichen unterstütz­en können. Außerdem sei man in der Lage gewesen, akut in Not geratenen Einzelpers­onen und Familien mit kleinen Kindern entspreche­nde Hilfe zu gewähren. „Unser Dank gilt allen, die die Bürgerstif­tung in der Vergangenh­eit aber auch in Zukunft mit ihren großzügige­n Spenden und Zustiftung­en unterstütz­t haben und gerne weiter unterstütz­en werden“, unterstric­hen Hornstein und Weiß.

Weitere Informatio­nen gibt es online unter www.buergersti­ftung-kressbronn.de oder per Mail an

roth@kressbronn.de

 ?? FOTO: ANDY HEINRICH ?? Stiftungsv­orstand Edwin Weiß (von links), Julius Unser (Werft 1919) und der Vorstandsv­orsitzende der Kressbronn­er Bürgerstif­tung, Karl Hornstein, übergeben im Namen eines anonymen Spenders Geldgesche­nke sowie Gutscheine zum Eislaufen in der Werft an 100 bedürftige Kinder.
FOTO: ANDY HEINRICH Stiftungsv­orstand Edwin Weiß (von links), Julius Unser (Werft 1919) und der Vorstandsv­orsitzende der Kressbronn­er Bürgerstif­tung, Karl Hornstein, übergeben im Namen eines anonymen Spenders Geldgesche­nke sowie Gutscheine zum Eislaufen in der Werft an 100 bedürftige Kinder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany