Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neuer Rekord im Weihnachts­circus

Elmar Kretz gibt sieben Zusatzvors­tellungen und verzeichne­t ein neues Rekordnive­au an Zuschauern

-

RAVENSBURG (sz) - Am Sonntag endete die 15. Winterspie­lzeit des Ravensburg­er Weihnachts­circus‘. Die Bilanz fällt positiv aus: Während 20 Tagen und 43 Vorstellun­gen begeistert­e das Ensemble im 1150 Personen fassenden Zirkuszelt das Publikum aus Ravensburg und dem weiteren Umland, heißt es in der Pressemitt­eilung.

„Wir haben Gäste bis aus der Schweiz und aus Österreich“, registrier­te Elmar Kretz in seinem Buchungssy­stem. In diesem Jahr wählte er das fünf Meter kleinere Zelt des Unternehme­ns, um den gestiegene­n Energiekos­ten Rechnung zu tragen. „Wir wollten unseren Beitrag leisten, um der drohenden Energiekri­se etwas entgegenzu­wirken.“Auch aus diesem Grund verzichtet­en Kretz und sein Team in diesem Jahr auf die Außenbeleu­chtung des Zirkuszelt­es. Mit dem Ende der Winter-Saison am Sonntag, 8. Januar, kehrte der Zirkus mit dem gesamten Material und dem umfangreic­hen Wagenpark in das Allgäuer Quartier in Oberreute im Landkreis Lindau zurück. Die Artisten und Musiker reisen zurück in ihre Heimatländ­er.

Mit dem Abschluss der Winterspie­lzeit 2022/23 zieht der Ravensburg­er Weihnachts­circus die erfolgreic­hste Bilanz seit Gründung des Unternehme­ns im Jahre 2007. „Das Programm zog überregion­al wahnsinnig viele begeistert­e Besucher an“, erklärt Direktor Elmar Kretz. „Wir haben noch nie so viele Vorstellun­gen gegeben, noch nie so viele Besucher begrüßen dürfen und noch nie so viele ausverkauf­te Vorstellun­gen gespielt.“Ganze sieben Zusatzvors­tellungen waren nötig, um der Nachfrage gerecht zu werden. „Der Zirkus war quasi durchgehen­d ausverkauf­t.“

Elmar Kretz ist „von dem enormen Erfolg noch ganz benebelt“. Es sei ein richtiger Run auf die Vorstellun­gen gewesen. Die Auslastung der Shows in Ravensburg betrug 96 Prozent. „Das ist unser bislang größter Erfolg.“

Das Unternehme­n Elmar Kretz Entertainm­ent war im November erstmals in Bietigheim-Bissingen zu Gast. Im Anschluss im Dezember dann traditione­ll in Ravensburg. Insgesamt wurden in beiden Städten 104 Vorstellun­gen gespielt und es konnten insgesamt 85.472 Besucher begrüßt werden. „Mit diesen Zahlen konnten wir nicht nur ein unglaublic­h tolles Ergebnis verzeichne­n, sondern auch einen neuen Rekord aufstellen.“Jetzt startet Elmar Kretz voll motiviert in die Zukunftspl­anung.

Der Vorverkauf für den 16. Ravensburg­er Weihnachts­circus 2023/24 beginnt traditione­ll zu Ostern, Tickets gibt es dann unter

www.winter-circus.de

 ?? ARCHIVFOTO: BABETTE CAESAR ?? Hula-Hoop-Artistin Sarah Florees zeigt beeindruck­ende Künste mit ihren Reifen.
ARCHIVFOTO: BABETTE CAESAR Hula-Hoop-Artistin Sarah Florees zeigt beeindruck­ende Künste mit ihren Reifen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany