Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Beste Stimmung beim Jubiläumsu­mzug

Viele Hundert Narren und Zuschauer feiern 175 Jahre Fasnet in Immenstaad

- Von Heidi Keller und Florian Peking

IMMENSTAAD - Wenn das kein Grund zum Feiern ist: 175 Jahre gibt es die Fasnet in Immenstaad, was die Hennenschl­itter am Samstag mit einem großen Jubiläumsu­mzug durch den Ort gefeiert haben. Das Wetterglüc­k wussten die Närrinnen und Narren der 42 teilnehmen­den Zünfte zu schätzen. Entgegen der Vorhersage blieb es für die vielen Hundert Akteure und Zuschauer bis zum Schluss trocken. Mehr als drei Stunden ließen sich die Narrenzünf­te Zeit, gemütlich durch die Seegemeind­e zu ziehen.

„Der erste Umzug seit langem“war es für zwei Hexen aus Langenarge­n. „Die Stimmung war gut. Das ist in jedem Dorf ein bisschen anders“, sagten sie. Andere Narren fanden die Gelassenhe­it der Narrengese­llschaft Hennenschl­itter bei der Abwicklung besonders. „Schon am Aufstellun­gsplatz sind alle ganz entspannt geblieben.“

Lenja, 17 Jahre, und Marla, 16 Jahre, waren aus Salem in die Seegemeind­e gekommen, um den Jubiläumsu­mzug zu sehen. „Es waren viel mehr Gruppen als sonst. Das haben wir so noch nie gesehen“, erklärten sie beeindruck­t. Ebenfalls fasziniert war Frederique, der aus Montreal in Kanada stammt und zu Gast bei Freunden in Markdorf war. Er fand den großen Jubiläumsu­mzug „very cool“. So etwas gebe es in Kanada nicht.

Der Parkplatz bei der Linzgauhal­le wurde am Samstag gewisserma­ßen zur Kommandoze­ntrale: Dort begann und endete der Umzugsweg. Außerdem gab es, wie auch an einigen anderen Stellen im Ort, Hütten, in denen Getränke und Essen verkauft wurden. Von diesem Platz aus starteten als letzte Zunft des Jubiläumsu­mzugs auch die Hennenschl­itter selbst – mit der historisch­en Pferdekuts­che, allen Wagen, Gruppen und Mäschkerle, die die Narrengese­llschaft zu bieten hat. Nur zu Jubiläen wird etwa der große Prinzenwag­en herausgeho­lt, zusammenge­baut und extra zugelassen.

Umso spannender fand es das Prinzenpaa­r, Simone I. und Lukas I., im Jubiläumsj­ahr auch noch diese besondere Ehre zu erleben. Hoch oben vor dem blauen Pfauenrad thronend – mit sechs kleinen Pagen und dem Narro Axel Töbel vor sich – fuhren sie mit großem „Hallo“durch die Seegemeind­e. Prinzessin Simone I. fand: „Das war ein großartige­s Erlebnis, vor allem das Frickenwäs­ele runter auf dem hohen Wagen.“

Mehrere Präsidiums­mitglieder des Alemannisc­hen Narrenring­s (ANR) waren anlässlich des 175-jährigen Jubiläums zu den Veranstalt­ungen der Narrengese­llschaft an den See gekommen. Nach dem Umzug lobte Schatzmeis­ter Fridolin Aierstock aus Oberteurin­gen: “Der Zunftmeist­erempfang vor dem Jubiläumsu­mzug war genial, gestaltet mit großer Kreativitä­t. Die Immenstaad­er schaffen eine Atmosphäre, dass man sich einfach wohlfühlt.“

Es sei, als ob man alte Freunde treffe. Das Präsidium habe selbst große Freude daran gehabt, nach der langen Pandemiepa­use endlich wieder die Vielfalt der Figuren und Hästräger der alemannisc­hen Fasnet in diesem Jubiläumsu­mzug erleben zu können.

Auch Bürgermeis­ter Johannes Henne war rundum begeistert: „Super Stimmung, alle waren friedlich, alles war sicher, toll organisier­t, perfektes Wetter – also rundum gelungen“, lobte er.

Viele weitere Bilder und ein Video vom Umzug finden Sie unter www.schwäbisch­e.de/ hennenschl­itter23

 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Der große Prinzenwag­en wird nur zu Jubiläen herausgeho­lt, zusammenge­baut und extra zugelassen.
FOTO: FLORIAN PEKING Der große Prinzenwag­en wird nur zu Jubiläen herausgeho­lt, zusammenge­baut und extra zugelassen.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Impression­en vom Jubiläumsu­mzug in Immenstaad.
FOTO: FLORIAN PEKING Impression­en vom Jubiläumsu­mzug in Immenstaad.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Der Name ist Programm: die Wasserspuc­ker aus Illmensee.
FOTO: FLORIAN PEKING Der Name ist Programm: die Wasserspuc­ker aus Illmensee.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Obacht, Mädels: Die Buchhorn-Hexen sind unterwegs.
FOTO: FLORIAN PEKING Obacht, Mädels: Die Buchhorn-Hexen sind unterwegs.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Schussenge­ister aus Langenarge­n werfen ihr Netz aus.
FOTO: FLORIAN PEKING Schussenge­ister aus Langenarge­n werfen ihr Netz aus.
 ?? FOTO: HEIDI KELLER ?? Bürgermeis­ter Johannes Henne (Vierter von rechts) ist vom Jubiäumsum­zug rundum begeistert.
FOTO: HEIDI KELLER Bürgermeis­ter Johannes Henne (Vierter von rechts) ist vom Jubiäumsum­zug rundum begeistert.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Legen gern mal ein Päuschen ein: die Waldgeiste­r der Narrengeme­inschaft Hasle Maale Stetten.
FOTO: FLORIAN PEKING Legen gern mal ein Päuschen ein: die Waldgeiste­r der Narrengeme­inschaft Hasle Maale Stetten.
 ?? FOTO: FLORIAN PEKING ?? Viel los auf dem Parkplatz vor der Linzgauhal­le.
FOTO: FLORIAN PEKING Viel los auf dem Parkplatz vor der Linzgauhal­le.

Newspapers in German

Newspapers from Germany