Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Neue Projektlei­terin, gewohnter Termin

Die Frühjahrs-Messe IBO findet erneut parallel mit ihren drei Schwester-Messen statt

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Nach pandemiebe­dingter Pause und einer Sommer-Ausgabe 2021 wird die IBO 2023 wieder am gewohnten Frühjahrs-Termin stattfinde­n. Vom 15. bis zum 18. März bietet die Verbrauche­rmesse gemeinsam mit ihren Schwesterm­essen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Garten & Ambiente Bodensee“und „Neues BauEn“ein buntes Programm und viel Raum für Begegnunge­n, wie es in der Mitteilung der Messe Friedrichs­hafen heißt. Neu mit dabei ist die Häflerin Julia Graf, die die Projektlei­tung für die IBO im April 2022 übernahm.

In der Messe Friedrichs­hafen soll für die Besucher ein abwechslun­gsreiches Angebot aufgefahre­n werden. Spiele, E-Sports und Grillwettb­ewerbe stehen bereits auf dem Programm. „Der aktuelle Anmeldesta­nd ist bereits gut. Pandemie, Personalma­ngel, Lieferengp­ässe und Regression haben aber auch in der Aussteller­schaft deutliche Spuren hinterlass­en, einige Unternehme­n haben die Krise zu unserem großen Bedauern nicht überleben können“, berichtet Julia Graf. Dennoch habe ihr Team die Akquise von Aussteller­n noch nicht abgeschlos­sen. Es ginge darum zu zeigen: „Wir sind wieder da – und zwar sehr lebendig!“

Aussteller, deren Teilnahme an der Frühjahrs-Messe bereits feststeht, schauen der Neuauflage optimistis­ch entgegen. „Die IBO ist die wichtigste Messe für uns als Stadtwerk am See. Hier haben wir die Chance, unsere Kunden in angenehmer Umgebung anzutreffe­n und uns auszutausc­hen“, heißt es vonseiten des Energiever­sorgers. „Wir freuen uns auf die neuen Impulse von Julia Graf und hoffen auf viele interessie­rte Besucher auf der IBO 2023“, so Geraldine Graf-Thompson, Referentin für Marketing und Vertriebsp­artnergesc­häft Stadtwerk am See.

Ähnliche Töne kommen von Michael Grossmann, Geschäftsf­ührer der Fritz Grossmann KG. Er sagt: „Die IBO ist für uns eine Chance, einen Teil unserer Produktpal­ette zu präsentier­en und ein wichtiger Faktor für die Gewinnung von Neukunden – auch über die Region hinaus.“Bereits seit mehr als 15 Jahren stellt die Fritz Grossmann KG auf der IBO aus. „Die Messe macht uns als Aussteller immer großen Spaß, denn man führt gute Gespräche, schließt neue Bekanntsch­aften und trifft Freunde.“

Parallel zur IBO finden auf dem Messegelän­de wie gewohnt die Messen „Urlaub Freizeit Reisen“, „Neues Bauen“und „Garten & Ambiente Bodensee“statt. Matthias Saum, Geschäftsf­ührer von Paul Saum Gartenund Landschaft­sbau, sieht in der Veranstalt­ung eine Plattform, um das gesamte Leistungss­pektrum seiner Firma zu präsentier­en. Er könne dort außerdem persönlich mit Messebesuc­hern und Interessen­ten in Kontakt treten. „Durch die Mustergärt­en können wir kreative – oder vielleicht auch mal abstrakte – Ideen eines Gartens vorstellen und so Inspiratio­nen für den zukünftige­n Gartenbesi­tzer weitergebe­n“, berichtet er. Der neuen Projektlei­terin Julia Graf wünscht Matthias Saum einen erfolgreic­hen Start in den neuen Aufgabenbe­reich und eine gut besuchte, ertragreic­he Messe im Jahr 2023.

 ?? FOTO: RUTH EBERHARDT ?? Mehrere vereinzelt stehenden Anwesen mit einem Dutzend Ein- und Ausfahrten säumen die B 308 zwischen der Kinbach-Kreuzung und dem Rohrach. Die Anwohner fürchten um die Verkehrssi­cherheit.
FOTO: RUTH EBERHARDT Mehrere vereinzelt stehenden Anwesen mit einem Dutzend Ein- und Ausfahrten säumen die B 308 zwischen der Kinbach-Kreuzung und dem Rohrach. Die Anwohner fürchten um die Verkehrssi­cherheit.
 ?? FOTO: MESSE FRIEDRICHS­HAFEN ?? Julia Graf spricht mit Michael Grossmann, Geschäftsf­ührer der Fritz Grossmann KG, langjährig­er Aussteller auf der IBO in Friedrichs­hafen.
FOTO: MESSE FRIEDRICHS­HAFEN Julia Graf spricht mit Michael Grossmann, Geschäftsf­ührer der Fritz Grossmann KG, langjährig­er Aussteller auf der IBO in Friedrichs­hafen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany