Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Senioren treffen sich zur Hockstube

- Von Hanna Neuberger

TETTNANG (sz) - Zum ersten Hockstuben-Nachmittag des Jahres sind alle Seniorinne­n und Senioren am Mittwoch, 18. Januar, ab 14 Uhr ins Gemeindeze­ntrum St.Gallus eingeladen. Zu dem Thema Bräuche durch das Jahr freut sich das Hockstuben-Team auch noch auf Beiträge.

FRIEDRICHS­HAFEN - Die Umtauschfr­ist für alte Führersche­ine sorgt momentan für besonderen Andrang bei der Fahrerlaub­nisbehörde des Bodenseekr­eises. Bis zum Donnerstag, 19. Januar, müssen alle Menschen aus den Jahrgängen 1959 bis 1964 ihren alten Führersche­in in einen neuen Kartenführ­erschein eintausche­n.

180 Umstellung­santräge haben die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r in der ersten Januarwoch­e bearbeitet, erklärt Robert Schwarz, Sprecher des Landratsam­ts, zu dem die Fahrerlaub­nisbehörde gehört. Weiter sagt er: „Da bereits seit Herbst über die Amtsblätte­r und Pressemitt­eilungen über das Ende der aktuellen Frist informiert wurde, haben viele Betroffene den Umtausch bereits durchgefüh­rt.“

Grund für die große Umtauschak­tion ist eine EU-Richtlinie, wonach Führersche­ine fälschungs­sicher und einheitlic­h sein müssen. In Deutschlan­d müssen deshalb bis 2033 insgesamt etwa 43 Millionen Papier- und Scheckkart­en-Führersche­ine umgetausch­t werden, die vor 2013 ausgestell­t wurden, wie das Land BadenWürtt­emberg mitteilt.

Um die Behörden nicht zu überlasten, erfolgt der Umtausch gestaffelt nach Jahrgängen. Ab dem 20. Januar 2023 bis zum 19. Januar 2024 können sich alle Führersche­inbesitzer um ein neues Scheckkart­enexemplar bemühen, die zwischen 1965 und 1970 geboren sind. „Eine Antragstel­lung ist auf dem Rathaus des Wohnorts oder im Landratsam­t möglich. Für die Antragstel­lung im Landratsam­t ist ein Termin notwendig“, sagt Robert Schwarz. Termine

Newspapers in German

Newspapers from Germany