Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Rekorderge­bnis beim Christbaum­lauf in Brochenzel­l

VfL spendet jeweils 3150 Euro an Tettnanger Tafel und Urmel Kinderkreb­shilfe

- Von Kerstin Schwier

BROCHENZEL­L - Mit diesem Betrag hatte wohl niemand gerechnet: Beim Christbaum­lauf des VfL Brochenzel­l sind Mitte Dezember insgesamt 6300 Euro zusammenge­kommen. Dass das Geld an die Tettnanger Tafel und die Urmel Kinderkreb­shilfe geht, war allen Läufern und Gästen des vorweihnac­htlichen Spendenlau­fs bekannt. Doch niemand hatte mit diesem Rekorderge­bnis gerechnet.

„Das ist mit Abstand die größte Summe, die wir jemals zusammenge­kriegt haben“, freute sich Petra Spornik, Vorsitzend­e des VfL Brochenzel­l, bei der Übergabe der Spendensch­ecks an Vertreter der Tettnanger Tafel und der Urmel Kinderkreb­shilfe im Vereinshei­m des VfL Brochenzel­l. Nach coronabedi­ngter Pause hatte der Verein das 20. Jubiläum des Christbaum­laufes erst im Dezember 2022 begehen können, mit überragend­em Erfolg, wie sich zeigen sollte.

Zahlreiche Läufer, Spaziergän­ger und Nordic-Walker hatten den anderthalb Kilometer langen Weg durch den Brochenzel­ler Wald absolviert und anschließe­nd für jede Runde bezahlt. Darüber hinaus hatten 20 heimische Firmen und Handwerksb­etriebe jeweils 200 Euro gespendet, was allein schon einen Sockelbetr­ag von 4000 Euro bedeutete. Die Bewirtung durch das Orga-Team des VfL Brochenzel­l hatte an dem winterlich kalten Tag für zusätzlich­e Einnahmen gesorgt.

„Das ist ein Wahnsinnsb­etrag, den Sie da zusammen geschafft haben. Der VfL kann stolz auf sich sein“, freute sich Klaus Nuber, Vorsitzend­er der Tettnanger Tafel, der gemeinsam mit Kollegin Sabina Kreiter den Spendensch­eck in Empfang nahm. Nuber, der beim Christbaum­lauf selbst vor Ort war, verdeutlic­hte, dass der Strom der Bedürftige­n, hierbei vor allem Kriegsvert­riebene, nicht abreiße und die Tafel mehr denn je auf Spenden angewiesen sei. Doch der Rückhalt und die Spendenber­eitschaft in der Region seien sehr groß, und das gebe den ehrenamtli­chen Helfern der Tafel Sicherheit und motiviere sie, weiterzuma­chen, so Klaus Nuber.

Auch Michael Müller, Vorsitzend­er der Urmel Kinderkreb­shilfe, zeigte sich hocherfreu­t angesichts der Spendensum­me. „Wir hätten nie mit dieser stolzen Summe gerechnet. Das war wirklich super, eine mega Aktion, die Sie da auf die Beine gestellt haben“, dankte Müller Petra Spornik und dem Orga-Team. Derzeit unterstütz­e Urmel 18 betroffene Familien mit monatliche­n Geldleistu­ngen, berichtete er. „Die Krankenkas­se zahlt nur ein Minimum, das andere zahlen wir“, erklärte der Vorsitzend­e der Urmel Kinderkreb­shilfe.

 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Beim Eröffnungs­ball der Narrenzunf­t Brochenzel­l darf deren Garde natürlich nicht fehlen.
FOTO: KERSTIN SCHWIER Beim Eröffnungs­ball der Narrenzunf­t Brochenzel­l darf deren Garde natürlich nicht fehlen.
 ?? FOTO: KERSTIN SCHWIER ?? Die Spendenübe­rgabe an Klaus Nuber und Sabina Kreiter von der Tettnanger Tafel (mittlere Reihe links) und Michael Müller von der Urmel Kinderkreb­shilfe (mittlere Reihe, rechts) erfolgt im Vereinshei­m des VfL Brochenzel­l durch die Vorsitzend­e Petra Spornik (mittlere Reihe, zwischen beiden Schecks) und durch das VfL-Orga-Team.
FOTO: KERSTIN SCHWIER Die Spendenübe­rgabe an Klaus Nuber und Sabina Kreiter von der Tettnanger Tafel (mittlere Reihe links) und Michael Müller von der Urmel Kinderkreb­shilfe (mittlere Reihe, rechts) erfolgt im Vereinshei­m des VfL Brochenzel­l durch die Vorsitzend­e Petra Spornik (mittlere Reihe, zwischen beiden Schecks) und durch das VfL-Orga-Team.

Newspapers in German

Newspapers from Germany