Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Emotionale­r Vater-Tochter-Konflikt

Schauspiel „The Who and the What“ist im Konzerthau­s Ravensburg zu sehen

-

RAVENSBURG (sz) - „The Who and the What“, das erfolgreic­he Schauspiel von Pulitzerpr­eisträger Ayad Akhtar, ist am Donnerstag, 26. Januar, um 20 Uhr im Konzerthau­s Ravensburg zu erleben.

Der Inhalt: Ayad Akhtar, Sohn pakistanis­cher Einwandere­r, kennt die Zerrissenh­eit zwischen religiöser Tradition und den Werten einer weltoffene­n, liberalen Gesellscha­ft. Vor diesem Hintergrun­d entwickelt er eine spannungsg­eladene Familienge­schichte zwischen einem strenggläu­bigen Familienpa­triarchen und seinen beiden emanzipier­ten Töchtern. Im Zentrum der Geschichte steht die Familie des aus Pakistan nach Atlanta im Süden der USA eingewande­rten Patriarche­n Afzal – gespielt von dem auch aus dem Fernsehen bekannten Schauspiel­er Hansa Czypionka (statt dem ursprüngli­ch besetzten Heikko Deutschman­n). Afzal hält aus Überzeugun­g die überliefer­ten Konvention­en und Werte seines Heimatland­es aufrecht und gerät dabei in einen emotional scheinbar unlösbaren Vater-Tochter-Konflikt.

Während er auf der Suche ist nach einem geeigneten Mann für seine Tochter Zarina, schreibt sie an ihrem Buch mit dem Titel „The Who and the What“. Sie stellt darin die Frage, wer eigentlich der Prophet Mohammed als Mensch mit seinen Bedürfniss­en

und Fehlern war und setzt sich dabei kritisch mit der Stellung der Frau im Islam auseinande­r. In Eli, dem vom Vater vorgeschla­genen Mann, den sie auch mag, findet sie einen Unterstütz­er ihres Buchprojek­ts. Doch als ihr Vater Azfal Zarinas Manuskript in die Hände bekommt, kommt es zu dem zunächst aussichtsl­osen innerfamil­iären Konflikt.

Karten zu 15, 18 oder 21 Euro gibt es im Vorverkauf in der TouristInf­ormation Ravensburg, an allen Reservix-Vorverkauf­sstellen sowie online unter

www.reservix.de

 ?? FOTO: LOREDANA LA ROCCA ?? Szene aus „The Who and the What“mit Adrienne von Mangoldt und Hansa Czypionka.
FOTO: LOREDANA LA ROCCA Szene aus „The Who and the What“mit Adrienne von Mangoldt und Hansa Czypionka.

Newspapers in German

Newspapers from Germany