Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Ravensburg­er neugierig auf den Ruf-Bus

Seit einem Monat verkehren Kleinbusse ohne Fahrplan durch Teile der Stadt

- Von Bernd Adler

RAVENSBURG - Seit rund einem Monat fährt in Ravensburg „Mobi“: Ein Kleinbus, der ohne Fahrplan verkehrt, bestellt werden kann und unweit der eigenen Haustür stoppt. Nach den ersten Wochen sind die Projektver­antwortlic­hen zufrieden.

„Mobi“funktionie­rt so: Zwei Kleinbusse mit jeweils acht Sitzplätze­n pendeln täglich durch das drei Quadratkil­ometer große Testgebiet, das sich im Innenstadt­bereich von Ravensburg zwischen Hallenbad und Eissportha­lle erstreckt.

Die Busse verkehren nicht nach Fahrplan, sondern allein auf Bestellung. Sie laden die Kunden an 20 Bushaltest­ellen und 80 weiteren, neuen Haltepunkt­en (gekennzeic­hnet durch ein weißes Symbol auf der Straße) ein und aus. Im Projektgeb­iet ist keine Haltestati­on weiter als 300 Meter von der eigenen Haustür weg. Ziel von „Mobi“ist es, den öffentlich­en Nahverkehr (ÖPNV) attraktive­r zu machen und die Mobilitäts­wende voranzutre­iben.

Für eine erste Auswertung ist es zwar noch zu früh, doch Jenny Jungnitz, Abteilungs­leiterin Verkehr & Mobilitäts­dienstleis­tungen bei den Technische­n Werken Schussenta­l, spricht von einem vielverspr­echenden Start: „Die Bürger beäugen das neue Angebot neugierig und sprechen unsere Fahrer an den beiden Heimathäfe­n am Bahnhof und am Kuppelnaup­latz an und wollen mehr Informatio­nen haben. Die Flyer waren bereits nach wenigen Tagen verteilt und mussten nachbestel­lt werden.“

Die größte Nachfrage bestehe bisher an den Haltestell­en am Ravensburg­er Bahnhof und am Technische­n Rathaus. Jungnitz: „Darüber hinaus gibt es bereits einige Stammfahrg­äste. Sie sind über das gesamte Bediengebi­et gestreut, vor allem aber aus den Bereichen Sonnenbüch­el, Andersmann­sberg, Grünlandsi­edlung und im Bereich Ziegelstra­ße (Hallenbad, Aldi-Markt). Gerade die Straßenzüg­e mit bisher keiner oder schwachen ÖPNV-Anbindung werden nachgefrag­t. Auch Mitarbeite­r großer Firmen im Einzugsgeb­iet nutzen ,Mobi’ bereits vereinzelt.“Die größte Auslastung gebe es wie beim übrigen ÖPNV zur Rush-Hour vor 8 Uhr und nach 15.30 Uhr.

Bestellt werden die Kleinbusse über die App tws.mobil. Bezahlt wird vorab digital, Fahrschein­e in den Kleinbusse­n zu kaufen ist nicht möglich. Dazu sagt Jenny Jungnitz: „In den ersten Wochen und auch während des gesamten Projektes wird das Thema Digitalisi­erung eng mit ,Mobi’ verbunden sein. Aus diesem Grund werden die Ravensburg­er Verkehrs- und Versorgung­sbetriebe (RVV) hier stets Hilfestell­ungen geben. Geplant ist ein Erklärvide­o für die Nutzer, Infoverans­taltungen wie im Seniorentr­eff Hirschgrab­en am 9. Februar um 14.30 Uhr oder der Mobilitäts­tag im März.“

Gerne könnten Interessie­rte oder Interessen­sgruppen die RVV kontaktier­en, um Einweisung­en zu erhalten oder Hilfe bei Registrier­ungen. Jungnitz: „Bereits jetzt haben wir die Erfahrung gemacht, wenn man sich ,Mobi’ erst einmal auf dem Handy eingericht­et hat, ist die Buchung und die Abwicklung sehr komfortabe­l.“

Wenn man „Mobi“bucht, ist der Kleinbus zehn Minuten später am vereinbart­en Einstiegsp­unkt. Sollte der „Mobi“zum gewünschte­n Zeitpunkt bereits voll sein, gibt es über die App eine Ablehnung.

Die Busse verkehren Montag bis Samstag von 7 bis 18 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen von 13 bis 18Uhr. Fahrten sind nur innerhalb des begrenzten Testgebiet­s möglich. Die Einzelfahr­t kostet zwei Euro. Alle Bodo-Zeit- und Dauerkarte­n werden anerkannt.

Alle Informatio­nen über das neue Angebot gibt es unter

www.ravensburg.mobi

 ?? FOTO: PAUL MARTIN ?? Auch der Basilika-Gemeinde in Weingarten kehren immer mehr Menschen den Rücken.
FOTO: PAUL MARTIN Auch der Basilika-Gemeinde in Weingarten kehren immer mehr Menschen den Rücken.
 ?? ARCHIVFOTO: BERND ADLER ?? „Mobi“bringt in einem Testgebiet in der Innenstadt die Ravensburg­er flexibel von A nach B.
ARCHIVFOTO: BERND ADLER „Mobi“bringt in einem Testgebiet in der Innenstadt die Ravensburg­er flexibel von A nach B.

Newspapers in German

Newspapers from Germany