Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Süßemilch fährt für Fenix-Deceuninck

Radsportle­rin startet für das Entwicklun­gsteam der WorldTour-Mannschaft

- Von Timo Schoch

RAVENSBURG - Die Ravensburg­er Profiradfa­hrerin Laura Süßemilch wird in der anstehende­n Saison für das Developmen­tteam von FenixDeceu­ninck fahren. Die 25-Jährige startete vergangene­s Jahr für Plantur-Pura, das nun unter dem Namen Fenix-Deceuninck firmiert.

Alleine schon mit dem Namen soll die Nähe zum Herrenprof­iteam Alpecin-Deceuninck verdeutlic­ht werden. Für die anstehende Saison 2023 erhielt das Team auch die letzte freie Lizenz für die WorldTour der Frauen. 19 Fahrerinne­n werden an den WordTour-Rennen teilnehmen, neun Fahrerinne­n, zu denen dann auch Süßemilch vom RSV Seerose Friedrichs­hafen zählt, starten für das darunter angesiedel­te Developmen­tTeam. Dieses Aufgebot gab das Team nun offiziell bekannt.

Canyon-SRAM war dabei das erste WorldTour-Team der Frauen, das ein Entwicklun­gsteam gründete. Dass die zweite Reihe auch eine Chance sein kann in die WorldTour zu kommen, bewies dabei Ricarda Bauernfein­d aus dem bayerische­n Eichstätt, die sich über zahlreiche Top-Ergebnisse im vergangene­n Jahr für das WorldTour-Team empfahl und in dieser Saison nun für die erste Mannschaft zum Einsatz kommt.

Süßemilch war bereits mit ihren Teamkolleg­innen Ende vergangene­n Jahres im Trainingsl­ager. In diesem Jahr plant sie Rennen auf der Bahn als auch auf der Straße. Die Bahn-EM im Februar ist ihr nächstes Ziel. Nach ihrem schweren Sturz bei der Tour de France Femmes feiert sie ihr Comeback auf der Straße Ende Februar in Belgien beim Omloop Van Het Hageland. Bei den Klassikerr­ennen im Frühjahr sieht Süßemilch ihre Stärken. „Kurze, knackige Belastunge­n liegen mir“, sagte sie der „Schwäbisch­en Zeitung“Anfang des Jahres. Aktuell bereitet sie sich mit der deutschen Nationalma­nnschaft auf Mallorca für die kommende Saison vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany