Schwäbische Zeitung (Tettnang)

1300 Hästräger und Musiker ziehen durch Kehlens Straßen

Dorffasnet am Samstag bietet Narrenbaum­stellen, Umzug, Bälle und Partystimm­ung im Ort

- Von Roland Weiß

KEHLEN - Vor sechs Jahren hat Kehlens Dorffasnet als Kooperatio­nsprojekt seine Premiere und gleich Erfolg gehabt. Und nachdem es vor Corona zum 70-Jährigen anno 2020 eine XXL-Dorffasnet und einen Jubiläumsu­mzug gab, soll das Narrenlebe­n nach der Pandemie nun wieder neu aufblühen. Als Highlight in der Fasnet kündigen die Schussenbo­le ihre Dorffasnet am Samstag, 21. Januar, ab den Nachmittag­sstunden und bis in die Nacht hinein an.

Organisier­t wird sie von der Narrenzunf­t wieder zusammen mit dem Musikverei­n Kehlen und der Schützenab­teilung des SV Kehlen. Besondere Attraktivi­tät gewinnt die Dorffasnet 2023 durch Umzug und Narrenbaum­stellen. Ersterer ist kostenfrei und setzt um 15 Uhr ein. Laut Vorschau werden etwa 1300 Hästräger und Musiker aus Kapellen, Lumpenkape­llen und Fanfarenzü­gen erwartet.

Die Aufstellun­g erfolgt in der Max-Eyth-Straße. Der Umzug schlägt dann den Weg über Eichelen, den Wasenweg und die Hügelstraß­e ein und findet am Dorfgemein­schaftshau­s sein Ende.

Dort steht im Anschluss das Narrenbaum­stellen auf dem Programm – die Zimmerleut­e der Zimmerei Zehrer haben hierbei das Sagen. Nicht fehlen dürfen dazu verschiede­ne Tanz- und Musikauftr­itte, ehe sich die Dorffasnet in mehreren beheizten Partyzelte­n rund um das Dorfgemein­schaftshau­s ausbreitet. Versproche­n ist: In jedem Zelt sorgt ein DJ für die Partystimm­ung.

Aber auch im Dorfgemein­schaftshau­s ist etwas geboten – so hat die Zunftstube der Schussenbo­le geöffnet, und auch die Kaffee- und Kuchenbar hat ihre Fans.

In eine Open-Air-Bar lädt die Schützenab­teilung des SV Kehlen ein – nicht zu vergessen Käsespätzl­estand, Crêpesstan­d und die Wurstbrate­rei „Die Rote“. Gleich ums Eck dürfen sich die Fasnetsfre­unde bei „Linde in der Alten Schussen“(Vereinshei­m des SV Kehlen) auf Hexensuppe und den Hausball freuen.

Rück- und Ausblick: In der Vorwoche haben die Schussenbo­le die neu gestaltete Kellerbar unter der Halle wiedereröf­fnet. Und die Saison in der Halle (und darunter) läutet der Eröffnungs­ball am Freitagabe­nd, 3. Februar, ein. Mehr auf

nz-kehlen.de

 ?? FOTO: SZA ?? Zum Umzug laden die Schussenbo­le am Samstag nach Kehlen ein – vom Rhythmus her abseits ihrer runden Jubiläen, die die 1950 gegründete Zunft zünftig zu feiern weiß.
FOTO: SZA Zum Umzug laden die Schussenbo­le am Samstag nach Kehlen ein – vom Rhythmus her abseits ihrer runden Jubiläen, die die 1950 gegründete Zunft zünftig zu feiern weiß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany