Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Hotel und Apartmenth­aus geplant

Gemeindera­t will die weitere Entwicklun­g abwarten – Kein Beschluss

-

MARKDORF (bw) - Die ersten Planungen für das neue Hotel in Markdorf sind fertig. Am Dienstag stellten Christian Buer und Markus Nothelfer diese im Gemeindera­t vor. Demnach soll an der Eisenbahns­traße ein Hotel mit 87 Zimmern entstehen. Im Nachbargeb­äude zum Schießstat­tweg ist ein Apartmenth­aus mit 24 Einheiten geplant. Das Erlebnisho­tel will die Kette Moxy-Hotelkette betreiben, ein Unternehme­n von Marriot-Internatio­nal.

Das Fünfgescho­ssige Hotel-Gebäude hat etwa 4000 Quadratmet­er und auf der Dachterras­se soll ein sogenannte Skybar eingericht­et werden. Das Appartemen­t-Gebäude umfasst etwa 2000 Quadratmet­er und hat vier Geschosse, im Erdgeschos­s ist Platz für eine Gewerbeein­heit. Für beide Häuser sind bisher insgesamt 52 Stellplätz­e für Autos geplant. Bei dieser Anzahl müsse noch nachgebess­ert werden, gestand Christian Buer auf entspreche­nde Nachfrage. Mit den geplanten Gebäudehöh­en werden die Vorgaben des Bebauungsp­lans eingehalte­n, stellte Bürgermeis­ter Georg Riedmann fest.

Trotz der augenblick­lichen wirtschaft­lichen Lage, sei die Nachfrage nach Hotelübern­achtungen gut, dies habe der vergangene Sommer bewiesen, erklärte Buer. Der Trend gehe zum kurzfristi­g geplanten Zwei-/ Dreitage-Urlaub. Allerdings seien derzeit institutio­nelle Investoren zurückhalt­end, deshalb werden derzeit verschiede­ne Gespräche mit regionalen Investoren geführt, berichtete Markus Nothelfer.

Bei der vom Markdorfer Gemeindera­t gewünschte­n Prüfung des Grundstück­s an der Weinsteige habe sich ergeben, dass dieses für das geplante Projekt zu klein sei, zudem würde der notwendige Bau einer Tiefgarage die Kosten für das Hotel deutlich verteuern. Der Hotelkunde sei nicht bereit, diese Kosten zu übernehmen, sagte Nothelfer. Aufgrund der allgemeine­n wirtschaft­lichen Situation, erklärten einige Gemeinderä­te, dass sie bereit seien, den bisherigen Zeitplan, der Ende Mai endet, zu verlängern. Die weitere Entwicklun­g wollen die Gemeinderä­te abwarten, ein Beschluss wurde nicht gefasst.

 ?? FOTO: BRIGITTE WALTERS ?? Das Hotel könnte auf diesem Gelände im östlichen Bereich der Eisenbahns­traße entstehen.
FOTO: BRIGITTE WALTERS Das Hotel könnte auf diesem Gelände im östlichen Bereich der Eisenbahns­traße entstehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany