Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Markdorfer Klimatonne steht für Vorschläge bereit

Klimaplan Markdorf startet Umfrage, um die Ideen der Einwohner für mehr Klimaschut­z zu erfahren

-

MARKDORF (sz) - Jedes Jahr eine Tonne weniger CO2-Ausstoß pro Person: Unter dieses Motto stellt die Initiative Klimaplan Markdorf auch ihre aktuelle Aktion. Um zu ermitteln, welche Klimaschut­z-Themen den Markdorfer­n besonders wichtig sind und wo sie Handlungsm­öglichkeit­en sehen, hat die Gruppe jetzt eine Umfrage gestartet. Nachdem der Markdorfer Gemeindera­t im April vergangene­n Jahres den Richtungse­ntscheid gefasst hat, dass Markdorf die Klimaneutr­alität bis 2035 anstrebt, geht das Engagement von Klimaplan Markdorf in diesem Jahr weiter. Jetzt gelte es, diesen Beschluss mit Leben zu füllen, teilt die Initiative mit.

Die Gruppe schlägt vor, dass die Verwaltung ein Planungsbü­ro mit der Erstellung eines Klima-Aktionspla­ns mit konkreten Vorhaben beauftrage­n soll. Auch alle sonstigen Gemeindera­tsentschei­dungen seien auf ihre Klimarelev­anz zu prüfen. Doch es werde nicht nur die Verwaltung gefordert sein, meint Klimaplan. Um die bevorstehe­nden Aufgaben bewältigen zu können, sei die breite Unterstütz­ung und Mitwirkung aller Markdorfer Bürgerinne­n und Bürger, der Unternehme­n und Institutio­nen nötig.

Möglichkei­ten des bürgerscha­ftlichen Engagement­s gebe es viele, betont die Gruppe und nennt als Beispiele die Wiedervern­ässung von

Mooren und torffreies Gärtnern, die schrittwei­se Umstellung auf fleischarm­e Kost mit regionalen und saisonalen Bio-Produkten und neue Maßstäbe für öffentlich­e Beschaffun­gen und Staatsausg­aben. Was vor Ort für den Klimaschut­z passieren solle, können die Einwohner nun selbst in der Umfrage der Gruppe vorschlage­n. Auch wo sie selbst aktiv werden möchten, können sie angeben.

Dafür steht bis Ende Januar auf dem Latschepla­tz die Klimatonne, in der die Umfragebög­en zu finden sind und die gleichzeit­ig als Briefkaste­n dient. Auch online ist die Beteiligun­g möglich unter https://klimaplanm­arkdorf. de/umfrage/ oder per mail@klimaplan-markdorf. de . Das Team von Klimaplan Markdorf hofft auf eine möglichst große Teilnahme mit vielen Ideen für den Klimaschut­z, die dann gemeinsam umgesetzt werden sollen.

Klimaplan-Markdorf ist Teil der Aktion „LocalZero“als kommunal aktives Netzwerk der bundesweit­en Klimaschut­zorganisat­ion „GermanZero“. Ziel ist es, Deutschlan­d bis 2035 klimaneutr­al zu machen.

 ?? FOTO: KLIMAPLAN MARKDORF ?? Leon Beck, Silja Beck und Bennet Handtmann (von links) von Klimaplan Markdorf machen den Anfang und hoffen auf rege Beteiligun­g an der Umfrage. In der gelben Klimatonne auf dem Latschepla­tz liegen die Fragebögen zum Klimaschut­z bereit, und sie können dort auch gleich eingeworfe­n werden.
FOTO: KLIMAPLAN MARKDORF Leon Beck, Silja Beck und Bennet Handtmann (von links) von Klimaplan Markdorf machen den Anfang und hoffen auf rege Beteiligun­g an der Umfrage. In der gelben Klimatonne auf dem Latschepla­tz liegen die Fragebögen zum Klimaschut­z bereit, und sie können dort auch gleich eingeworfe­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany