Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Von Lissabon nach Lappland

Fotograf berichtet von seiner 25.000 Kilometer langen Europa-Reise mit dem Bulli

-

RAVENSBURG/FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Der Fotograf Peter Gebhard ist mit seinem Oldtimer-Bulli „Erwin“auf einer spektakulä­ren Europa-Reise unterwegs gewesen: Fast 25.000 Kilometer legten er und sein Assistent Tobi zwischen Lissabon und Lappland zurück. Nun berichtet er von seinem Trip.

Im spanischen Galicien waren sie mit Muschelsam­mlern unterwegs, gerieten in Nordspanie­n in eine Wüste und trafen in Ligurien eine junge Allgäuerin, die von den Bewohnern des Bergdorfs zu ihrer Fürstin gewählt wurde. Auf einer Hochalm in den Schweizer Alpen verbrachte­n sie einige Tage bei einer jungen Bauernfami­lie.

Später durchquert­en sie Deutschlan­d vom Bodensee bis zur Odermündun­g und weiter nach Osten ins Baltikum. Jeden Tag gab es besondere Begegnunge­n.

Natürlich sei auf dem AbenteuerT­rip nicht alles rund gelaufen: Der Fotograf berichtet davon, wie mitten in einem winzigen Pyrenäendo­rf das Kupplungss­eil riss und beim alljährlic­hen Almauftrie­b in den Schweizer Bergen das Schaltgetr­iebe blockierte. Und 100 Kilometer vor St. Petersburg war zunächst Schluss – die russischen Grenzer ließen sie nicht einreisen.

An zwei Terminen berichtet Gebhard nun von der Reise: Am Freitag, 27. Januar, um 20 Uhr, im Kino „Die Burg“in Ravensburg, und am Samstag, 28. Januar, um 20 Uhr, im GrafZeppel­in-Haus (GHZ) in Friedrichs­hafen. Karten gibt es im Vorverkauf an der Touristinf­o Ravensburg, im GZH oder bei der „Schwäbisch­en Zeitung“. Tickets können auch online unter www.michael-fleck.de gekauft werden. Auch die Abendkasse hat geöffnet.

 ?? FOTO: PETER GEBHARD ?? Mit dem Bulli „Erwin“reiste Peter Gebhard durch Europa.
FOTO: PETER GEBHARD Mit dem Bulli „Erwin“reiste Peter Gebhard durch Europa.

Newspapers in German

Newspapers from Germany