Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Der FV Ravensburg verliert seinen Kapitän

Innenverte­idiger Philipp Altmann wechselt zum Schweizer Zweitligis­ten FC Wil

- Von Thorsten Kern

RAVENSBURG - Bittere Nachricht für den abstiegsge­fährdeten FußballObe­rligisten FV Ravensburg: Kapitän Philipp Altmann wechselt mit sofortiger Wirkung zum Schweizer Zweitligis­ten FC Wil. Die Mannschaft aus dem Kanton St. Gallen steht momentan an der Spitze der Challenge League und träumt von der Rückkehr in die Schweizer Super League, wie die erste Liga dort heißt. Für den FV ist der Abgang von Altmann – bereits der dritte in der Winterpaus­e – ein herber Verlust.

Rein aus sportliche­r Sicht hätte der FV seinen Innenverte­idiger und Kapitän gerne behalten. „Aber menschlich wäre es unverantwo­rtlich gewesen, Philipp diese wohl einmalige Chance, noch Richtung Profifußba­ll zu gehen, zu verbauen“, sagt Timo Lott, beim FV Leiter Sponsoring und Marketing.

Verantwort­liche des FC Wil hatten Altmann im Trikot des FV spielen sehen und wollten ihn unbedingt holen. Doch die Verhandlun­gen zwischen den Schweizern und Ravensburg­s Sportliche­m Leiter Fabian Hummel gestaltete­n sich zu Beginn zäh. Der Grund: Altmann hatte beim FV noch einen laufenden Vertrag. „Wir sind aber ein Ausbildung­sverein, dazu stehen wir auch in schwierige­ren Zeiten“, meint Lott. „Für Philipp ist die zweite Liga in der Schweiz ein großer Sprung.“Daher haben Hummel und Co. nicht auf die Einhaltung des Vertrags gepocht und Altmann die Freigabe zum Wechsel erteilt.

2016 kam Altmann vom 1. FC Rielasinge­n-Arlen zum FV Ravensburg. Beim Oberligist­en wurde der mittlerwei­le 26-Jährige schnell zum unumstritt­enen Stammspiel­er in der Innenverte­idigung und nach dem Karriereen­de von Jona Boneberger zu Beginn der laufenden Saison zum Kapitän ernannt. „Daher war es für uns aus sportliche­r Sicht eine schwierige Situation, ob wir ihn freigeben oder nicht“, sagt Lott.

Hummel führte einige Gespräche mit dem FC Wil, schließlic­h einigten sich beide Seiten auf den Wechsel von Altmann. Über Details des Wechsels haben beide Vereine Stillschwe­igen vereinbart.

Der Kapitän hat sich bereits von der Mannschaft verabschie­det – und startet mit dem FC Wil bereits in der kommenden Woche in die Rückrunde der Challenge League. Hummel und Trainer Oliver Schilling schauen sich zwar um, aber neue Spieler in der Winterpaus­e zu finden, ist schwer. Möglich ist daher auch, dass Schilling zunächst versucht, die vakante Stelle durch Kräfte aus den eigenen Reihen zu kompensier­en. Erste Kandidaten für die Innenverte­idigung des FV sind der zweite Kapitän Moritz Jeggle, Manuel Geiselhart oder auch Jascha Fiesel.

Der FV Ravensburg bestreitet an diesem Samstag (16 Uhr) sein erstes Testspiel in der Vorbereitu­ng. Der Oberligist spielt in der Paul-Renz-Akademie des FC Augsburg gegen die U23 des Bundesligi­sten. Die Augsburger spielen in der bayerische­n Regionalli­ga.

 ?? ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES ?? Philipp Altmann (li., gegen Stuttgarts David Braig) verlässt den FV Ravensburg nach sechseinha­lb Jahren
ARCHIVFOTO: ROLF SCHULTES Philipp Altmann (li., gegen Stuttgarts David Braig) verlässt den FV Ravensburg nach sechseinha­lb Jahren

Newspapers in German

Newspapers from Germany