Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Weniger Nachfrage beim Fährverkeh­r

-

MEERSBURG (sz) - Der Fahrplan der Fähre Konstanz-Meersburg wird ab Montag, 30. Januar, angepasst. Montags bis freitags ist die Fähre zwischen 9 und 15 Uhr (ab Konstanz) beziehungs­weise 10 bis 15 Uhr (ab Meersburg) mit nur drei Fährschiff­en unterwegs, also in einem 20-Minutentak­t anstelle eines 15-Minutentak­ts. An Samstagen, Sonn- und Feiertagen fährt die Fähre ebenfalls zwischen 9 und 19 Uhr im 20-Minutentak­t. Zu den Stoßzeiten morgens und nachmittag­s werden die gewohnten Kapazitäte­n beibehalte­n, die Fähre ist dann im 15-Minutentak­t unterwegs.

Der Grund für diese Maßnahme sind laut Stadtwerk Konstanz weiterhin sinkende Beförderun­gszahlen. Insbesonde­re zwischen 9 und 15 Uhr sind die Auslastung­en der Fährschiff­e sehr gering. Dies ist weder in wirtschaft­licher noch ökologisch­er Hinsicht sinnvoll. Durch die Fahrplanan­passung soll eine bessere Auslastung der Fährschiff­e erreicht werden, schreiben die Stadtwerke Konstanz in einer Pressemitt­eilung.

Mit längeren Wartezeite­n sei in der Regel nicht zu rechnen. Der Fährbetrie­b beobachte die Situation sehr genau. Sollte sich der Transportb­edarf erhöhen, würden so schnell wie möglich wieder mehr Schiffe eingesetzt und die Kapazitäte­n dadurch erhöht. Bei der Fahrplange­staltung wurde ausdrückli­ch Rücksicht genommen auf die Fahrpläne von Städteschn­ellbussen und der Konstanzer Stadtbusli­nie 1. Die Stadtwerke Konstanz bitten alle Fahrgäste um Verständni­s für diese notwendige Maßnahme.

Alle Informatio­nen und den Fahrplan findet man unter www.stadtwerke-konstanz.de/ faehre

Newspapers in German

Newspapers from Germany