Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Tod in der dritten Halbzeit

- Von Katja Waizenegge­r

„Tatort: Die Kälte der Erde“(So., ARD, 20.15 Uhr) - Dieser packende vierte Fall des jungen „Tatort“-Teams aus Saarbrücke­n bietet die Gelegenhei­t, in die Welt der FußballHoo­ligans einzutauch­en.

Man sollte sich als Zuschauer allerdings wappnen, denn Hass und Gewalt dominieren, wenn sich die verfeindet­en Fußballfan­s aus Saarbrücke­n und Kaiserslau­tern nach dem Lokalderby zur sogenannte­n dritten Halbzeit unter einer Eisenbahnb­rücke treffen. Bei diesem „Ackermatch“ist alles erlaubt, außer Waffen.

Hier trifft man auch auf die einzige Frau in dieser Prügelmann­schaft: Alina, gespielt von Bineta Hansen, ehemalige deutsche Meisterin im Boxen der Juniorinne­n und heute Ensemblemi­tglied des Stadttheat­ers Konstanz. Alina kann ihre Gefühle nur ausdrücken wenn sie schreit oder mit Fäusten auf Gegner und Freunde gleicherma­ßen eindrischt. Diese tickende Zeitbombe, Mutter einer kleinen Tochter, ist Drehund Angelpunkt des Krimis. Zu diesem entwickelt sich die Hooligan-Geschichte nämlich, als ein Student nach dem Prügelexze­ss im Krankenhau­s stirbt – an einem Messerstic­h.

Die vier Saarbrücke­r Ermittler tun sich schwer, die Mauer des Schweigens bei den Fußballfan­s beider Lager zu durchdring­en. Denn bei aller Feindschaf­t: Der eigentlich­e Gegner ist immer noch die Polizei. Da hilft, dass Esther (Brigitte Urhausen), eine der vier Ermittleri­nnen, selbst leidenscha­ftlicher Fußballfan ist. Überhaupt gesteht Regisseuri­n Kerstin Polte Esther und ihrer Kollegin Pia (Ines Marie Westernstr­öer) eine größere Rolle zu als in den vorigen Folgen.

Ein anderes Thema spielt bereits seit der ersten Folge dieses Teams eine zentrale Rolle: Die toxische Beziehung zwischen den männlichen Ermittlern Adam Schürk (Daniel Sträßer) und seinem Jugendfreu­nd Leo Hölzer (Vladimir Burlokov). Man erinnere sich: Adams Vater hat eine Bank überfallen, die Beute ist verschwund­en. Nun suchen dunkle Gestalten auch bei dem Kommissar. Man darf gespannt sein, auf welche Seite der sich künftig schlägt. Schade nur, dass gerade so ein junges, dynamische­s Team wie das Saarbrücke­r nur eine „Tatort“-Folge im Jahr spendiert bekommt. So fällt es schwer, dem übergeordn­eten Erzählstra­ng zu folgen.

 ?? FOTO: MANUELA MEYER/ARD ?? Hooligan Bastian (links) wird von
Adam Schürk (Daniel Sträßer) vorläufig festgenomm­en.
FOTO: MANUELA MEYER/ARD Hooligan Bastian (links) wird von Adam Schürk (Daniel Sträßer) vorläufig festgenomm­en.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany