Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Wenn schon, denn schon

- Von Mark Hildebrand­t

Wenn an diesem Wochenende Abertausen­de Narren und Zuschauer nach Tettnang strömen und wieder richtig Fasnet feiern können, ist das auch ein Nachholen. Dass es nun gleich ein VSAN-Landschaft­streffen ist, das in der Dimension noch mal größer ist als alles andere, verspricht ein grandioses Fest. Hierzu haben sich die Tettnanger Narren als Gastgeber einiges einfallen lassen. So mancher Mund dürfte am Wochenende auch mal offen stehen bleiben.

*

Die Erwartunge­n sind sicher hoch: Immerhin fielen in den Jahren 2021 und 2022 die ganzen Landschaft­streffen ins Wasser. Und nachdem im letzten Jahr zwar ein bisschen was möglich war, die Umzüge aber im Grunde auch wieder ausfielen, markiert das Landschaft­streffen hier durchaus eine Zeitenwend­e.

*

Die Fasnet in den vergangene­n zwei Jahren geschah im Kleinen, wo Familien und kleine Gruppen den Geist dieser Zeit lebendig gehalten haben. Doch nun steht mit dem Großereign­is wieder alles auf dem Programm. Sinnbildli­ch gibt es quasi neben dem gemütliche­n Kappenaben­d in lauschiger, lustiger Runde auch wieder das rauschende Fest.

*

Wer das liebt, wird voll auf seine Kosten kommen. Alle anderen werden dann möglicherw­eise aus der Stadt geflüchtet sein, die in einen Ausnahmezu­stand verfallen wird. Tausende werden erwartet, vielleicht verdoppelt sich zwischendr­in die Zahl der Menschen in der Weltverkeh­rsstadt. Und die vielen Helferinne­n und Helfer der Tettnanger Narrenzunf­t haben sich alle erdenklich­e Mühe gegeben, dieses Ereignis unvergessl­ich zu machen.

*

Nun ist die Montfortst­adt Tettnang geschichtl­ich auch mit den Habsburger­n verbandelt. Und da wäre auch schön, wenn die Narren sich nächtens außerhalb der Zelte (ein wenig) an die ironische Ermahnung des legendären österreich­ischen Kaisers Robert Heinrich I. halten würden: „Sie müssen auch einmal ein bisserl brav sein!“

*

Dann klappt es auch mit den Nachbarn – und wird auch jenen in guter Erinnerung bleiben, die keine Nachtfasne­tsfesthupe­n sind.

 ?? FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA ?? Das ÖPNV-Angebot im Kreis soll verbessert werden: Auch im ländlichen Raum gibt es ab April 2024 einen Stundentak­t bei den Buslinien.
FOTO: FRANK RUMPENHORS­T/DPA Das ÖPNV-Angebot im Kreis soll verbessert werden: Auch im ländlichen Raum gibt es ab April 2024 einen Stundentak­t bei den Buslinien.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany