Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Rizzo-Team lässt zu viele Chancen liegen

Fußballer des VfB Friedrichs­hafen spielen im ersten Testspiel gegen den SC Admira Dornbirn 2:2

- Von Nico Brunetti

FRIEDRICHS­HAFEN - In der letzten Minute hat der VfB Friedrichs­hafen den Testspiels­ieg gegen den SC Admira Dornbirn aus der Hand gegeben. Die Häfler Landesliga-Fußballer ließen sich am Samstag von einem langen Ball überrasche­n und kassierten den 2:2 (2:1)-Ausgleich.

Ein unnötiges Gegentor zum Schluss, das sicherlich vermeidbar war. VfB-Trainer Giovanni Rizzo äußerte sich dennoch zufrieden mit dem ersten Vorbereitu­ngsspiel gegen den Tabellenle­tzten der österreich­ischen Eliteliga. „Wir hatten gute Ballstafet­ten und von der Intensität war es gut. Es war ein ansehnlich­es Spiel, nach einer Woche Training passt das“, lobte er. Ein Extralob verteilte er dabei an das junge Eigengewäc­hs Marcin Musso: „Er hat in der zweiten Halbzeit ein ganz starkes Spiel gemacht.“

Kritisch beäugte er allerdings die Chancenver­wertung. „Wir müssen das Spiel frühzeitig entscheide­n, nach 70 Minuten muss es 5:1 stehen“, analysiert­e Rizzo. Stattdesse­n stand es auf dem Kunstrasen­platz im Zeppelinst­adion nur 2:1. Patrick Berlet (13.) und Pascal Booch (24.) trafen, eingeleite­t wurden beide Tore durch eine Spieleröff­nung von Nicolai Weissenbac­her.

Insbesonde­re Friedrichs­hafens Top-Torjäger Sascha Hohmann ließ einiges liegen. Rizzo ist sich aber sicher, dass die Effizienz in den kommenden Wochen wieder steigen wird. „Das ist Konzentrat­ionssache“, sagte der VfB-Trainer. Es fehlten zudem auch noch wichtige Spieler wie Sebir Elezi und Erbas Emirhan. Nicolas Schiller, Neuzugang vom SV Deggenhaus­ertal, debütierte zwar am Samstag. Der Offensivma­nn benötigt aber noch etwas Zeit, um sein ganzes Potenzial zu entfalten.

Das nächste Testspiel lässt nicht lange auf sich warten. Kommenden Samstag um 14 Uhr empfängt der VfB mit dem FC Wolfurt ein weiteres Team aus der Eliteliga Österreich­s im Zeppelinst­adion.

Startaufst­ellung des VfB Friedrichs­hafen:

 ?? FOTO: GÜNTER KRAM ?? Holzbaur, Staudacher, Danfa Fati, Berlet, Weissenbac­her, Booch, Pfluger, V. Cifonelli, S. Cifonelli, Steinhause­r, Hodapp.
Friedrichs­hafens Sascha Hohmann (vorne, hier im Heimspiel gegen den SV Oberzell) hat im Test gegen den SC Admira Dornbirn mehrere gute Möglichkei­ten vergeben.
FOTO: GÜNTER KRAM Holzbaur, Staudacher, Danfa Fati, Berlet, Weissenbac­her, Booch, Pfluger, V. Cifonelli, S. Cifonelli, Steinhause­r, Hodapp. Friedrichs­hafens Sascha Hohmann (vorne, hier im Heimspiel gegen den SV Oberzell) hat im Test gegen den SC Admira Dornbirn mehrere gute Möglichkei­ten vergeben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany