Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Freiburg zurück in der Spur

Formkurve des SC zeigt nach oben – Rekord für Streich

- Von Björn Hahn

FREIBURG (SID) - Im Rekordspie­l von Christian Streich ist auch der SC Freiburg so richtig im neuen Jahr angekommen. Die Breisgauer spielen wieder guten Fußball und sammeln wie vor der Winterpaus­e Punkte – das desolate 0:6 beim VfL Wolfsburg zum Auftakt kann getrost als Ausrutsche­r abgehakt werden. „Wir sind nicht gut in die englische Woche gestartet, haben aber jetzt das Beste rausgeholt“, so SC-Kapitän Christian Günter nach dem ersten Sieg 2023.

Mit vier Punkten aus den letzten beiden Spielen festigte das StreichTea­m seine gute Tabellenpl­atzierung und kann zuversicht­lich auf die weitere Rückrunde blicken. Der Coach ist nun mit 341 Spielen als Bundesliga­trainer alleiniger Rekordhalt­er beim SC und ließ Club-Ikone Volker Finke hinter sich. Beim 3:1 (2:1)-Erfolg gegen den FC Augsburg stimmte nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Leistung. „Wir haben am Mittwoch gegen Frankfurt ein gutes Spiel gemacht und jetzt wieder“, sagte Abwehrmann Philipp Lienhart, der mit seinem späten Kopfballtr­effer den ersten Heimsieg besiegelte (85.).

Entscheide­nd in einer ausgeglich­enen und umkämpften Partie war die schnelle Freiburger Antwort auf Mergim Berishas Ausgleichs­treffer (29., Foulelfmet­er). „Es gab keinen besseren Zeitpunkt“, sagte Lucas Höler: „Dann war das Spiel auf unserer Seite, das Tor gab uns Sicherheit.“Nur 13 Sekunden benötigte der Sport-Club, um durch den stark aufspielen­den Höler (30.) wieder in Führung zu gehen. Zuvor hatte bereits Michael Gregoritsc­h (13.) Freiburg, das einmal mehr mit einer stabilen Defensive überzeugte, auf die Siegerstra­ße geführt.

„Wir sind sehr, sehr froh. Die Mannschaft hatte am Mittwoch schon Brutales geleistet“, ergänzte

Streich: „Du kannst nicht immer diese Intensität gehen“, das sei klar, aber „am Ende war es verdient.“Ähnlich sah es auch Günter. „Wir haben voll dagegengeh­alten, hatten ein Chancenplu­s und gehen deshalb auch als verdienter Sieger vom Platz.“

Nach zwei freien Tagen beginnt ab Dienstag die Vorbereitu­ng für das nächste „schwierige Spiel“bei Borussia Dortmund. „Da haben wir uns bislang immer schwergeta­n“, sagte Günter: „Aber wir fahren mit einer breiten Brust hin.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Chirstian Ginter und Freiburg sind wieder obenauf.
FOTO: IMAGO Chirstian Ginter und Freiburg sind wieder obenauf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany