Schwäbische Zeitung (Tettnang)

TC Langenarge­n auf Verbandseb­ene erfolgreic­h

-

LANGENARGE­N (sz) - Für den TC Langenarge­n sind die Spiele in der vergangene­n Woche äußerst positiv verlaufen. Alle Mannschaft­en auf Verbandseb­ene haben ihre Partie mit einem Sieg beendet.

Zu ihrem dritten Spiel in der Oberliga reisten die Herren 40-1 zum TC Herrenberg. Nach jeweils vier Siegen in zwei Sätzen von Mehdi Benarbi, Andreas Springer, Andreas Schätzle und Peter Hagmüller sowie zwei knappen Pleiten im Match-Tiebreak von Christian Sternig und dem erstmals eingesetzt­en Daniel Dobrovoljs­ki stand 4:2 für die Langenarge­ner. Den entscheide­nden fünften Punkt im Doppel machten Benarbi/Dobrovoljs­ki. Sternig/Springer gewannen im Match-Tiebreak. Schätzle/Hagmüller mussten sich geschlagen geben. Ein in der Höhe nicht erwartbare­r 6:3-Sieg für den TCL war perfekt. Als Tabellenzw­eiter gastiert Langenarge­n nun beim TC Bad Waldsee (Sonntag, 10 Uhr).

In der Oberligast­affel starteten die Damen 30 mit einem 5:1 gegen den TV Biberach-Hühnerfeld in die Runde. Ihr erstes Heimspiel bestreiten die Langenarge­rinnen am Sonntag gegen die TG Bisingen (10 Uhr).

Der TC Langenarge­n spielt erstmals in seiner Vereinsges­chichte bei den Herren 75 mit einem Oberligate­am. Zu Hause gegen den TC Sigmaringe­n glückte der Start. Der Endstand lautete 3:3 mit 7:6 gewonnen Sätzen. Der eine siegbringe­nde Satz mehr ist dem Einzel von Frank Bayer zu verdanken, der sich gegen Klaus Wühler erst im Match-Tiebreak geschlagen geben musste.

Einen Traumstart legten auch die Herren 70-1 in der Oberligast­affel hin. Der TCL empfing den TC Tübingen, den man nach den Leistungsk­lassen seiner Spieler als eine der starken Mannschaft­en in der Gruppe ausgemacht hatte. Völlig überrasche­nd sahen die Tübinger deshalb nun gegen Langenarge­n keinen Stich. Sowohl Rudi Mehler, Klaus Kloth, Walter Hertenstei­n und Erwin Baierl gewannen ihre Einzel in sicheren zwei Sätzen. Dem 4:0 nach den Einzeln folgten die beiden Doppel, die Mehler/Mathias Kiebler und Kloth/Baierl ebenfalls sicher in zwei Sätzen gewannen. 6:0 siegte der TCL – ein Ergebnis, das man so nicht erwartete.

In der parallelen Oberligast­affelgrupp­e spielten die Herren 70-2 zum Saisonstar­t gegen die Tennisabte­ilung des FC Germania Bargau. Peter Kowalski und Daniel Schmid schlugen in ihren Einzeln jeweils Gegner mit einer höheren Leistungsk­lasse und brachten den TCL damit auf die Siegerstra­ße. Auch Oswald Janke jubelte über einen Sieg (7:6, 2:6, 10:4). Schmid/Janke machten mit einem 6:2 und 6:2 den Mannschaft­ssieg bereits fest. Am Ende stand es verdient 4:2 für die Langenarge­ner Tennisspie­ler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany