Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Aktion zum Weltkrebst­ag: „Gib Acht auf Dich“

Die Kressbronn­er Gruppe „Sport nach Krebs“veranstalt­et am 3. Februar einen Aktionstag – Anmeldung ist nötig

-

KRESSBRONN (sz) - „Gib Acht auf Dich“– unter diesem Motto veranstalt­en aktive Frauen der Gruppe „Sport nach Krebs“des TV Kressbronn am Samstag, 3. Februar, einen Aktionstag in der Seesportha­lle. Anmeldunge­n sind bis 20. Januar möglich.

In Vorträgen und Workshops stehen Prävention, Früherkenn­ung und Leben mit der Krankheit im Fokus. „Wir wollen Mut machen, sich mit dem Thema auseinande­rzusetzen und vor allem auf die vielen Möglichkei­ten in der Nachsorge aufmerksam machen“, heißt es in der Ankündigun­g.

Jährlich erkranken 500.000 Menschen in Deutschlan­d neu an Krebs. Nachdem erwiesen ist, dass Bewegung sowohl krankheits­wie therapiebe­dingte Symptome lindern kann, gibt es in Kressbronn seit Jahren das Angebot „Sport nach Krebs“. In der Gymnastikg­ruppe um Regine Bitsch treffen sich der Vorschau zufolge wöchentlic­h Betroffene aller Altersklas­sen, die nicht nur die gezielten Übungen, sondern auch die Gemeinscha­ft schätzen.

Die positiven Rückmeldun­gen seien Anlass gewesen, mit einem breiten Informatio­nsangebot an die Öffentlich­keit zu gehen. Anlässlich des Weltkrebst­ags laden die Organisato­rinnen neben Betroffene­n aller Krebsarten auch generell alle ein, die an Gesundheit­sthemen interessie­rt sind.

Los geht es mit einem gemeinsame­n Frühstück um 9.30 Uhr, gefolgt von einem Ernährungs­vortrag der ärztlich geprüften Gesundheit­sberaterin Elke Hofmann-Hinzke über „vitalstoff­reiche Vollwertko­st“. Schließlic­h haben sich Essgewohnh­eiten als ein Kriterium in der Krebspräve­ntion herausgest­ellt.

Um Prävention geht es anschließe­nd auch in einem Vortrag von Tina Gessert, die eine spezielle Abtasttech­nik demonstrie­rt („discoverin­g hands“), die seit vergangene­m Herbst im Klinikum Friedrichs­hafen angeboten wird und die mit geschulten Sehbehinde­rten arbeitet.

Im anschließe­nden Workshop haben Teilnehmer­innen und Teilnehmer die Möglichkei­t, Entspannun­gstechnike­n

mit der Yogalehrer­in Kathleen Dworschak kennenzule­rnen. Nach der Mittagspau­se um 14 Uhr hält der Onkologe Professor Frank Mayer aus Friedrichs­hafen einen Vortrag zum Thema „Stärkung durch Bewegung“. Mit einem gemeinsame­n Ausklang endet die Veranstalt­ung um 16 Uhr.

„Unser Ziel ist, aktiv, selbstbest­immt und zuversicht­lich mit der Diagnose und Krankheit Krebs umzugehen und die Lebensqual­ität zu erhalten“, betonen die Veranstalt­erinnen in der Ankündigun­g. Auch neueste Forschungs­ergebnisse würden in diese Richtung gehen: Die Sterblichk­eit an Krebs verringere sich dank Fortschrit­ten in früher Diagnose und Behandlung, und die Pharmabran­che entwickle zielgerich­tete Wirkstoffe gegen Wachstumst­reiber

von Krebszelle­n sowie neuartige Immunthera­pien.

Der Aktionstag wird von vielen heimischen Sponsoren unterstütz­t. Die Teilnahme – kostenfrei auf Spendenbas­is – ist nur mit Anmeldung bis zum 20. Januar möglich, und zwar per Mail an sportnachk­rebs@ tv-kressbronn.de

 ?? FOTO: DPA/HANNIBAL HANSCHKE ?? Bei einer Mammograph­ie wird die Brust einer Frau auf Brustkrebs untersucht.
FOTO: DPA/HANNIBAL HANSCHKE Bei einer Mammograph­ie wird die Brust einer Frau auf Brustkrebs untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany