Schwäbische Zeitung (Tettnang)
Aktion zum Weltkrebstag: „Gib Acht auf Dich“
Die Kressbronner Gruppe „Sport nach Krebs“veranstaltet am 3. Februar einen Aktionstag – Anmeldung ist nötig
KRESSBRONN (sz) - „Gib Acht auf Dich“– unter diesem Motto veranstalten aktive Frauen der Gruppe „Sport nach Krebs“des TV Kressbronn am Samstag, 3. Februar, einen Aktionstag in der Seesporthalle. Anmeldungen sind bis 20. Januar möglich.
In Vorträgen und Workshops stehen Prävention, Früherkennung und Leben mit der Krankheit im Fokus. „Wir wollen Mut machen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und vor allem auf die vielen Möglichkeiten in der Nachsorge aufmerksam machen“, heißt es in der Ankündigung.
Jährlich erkranken 500.000 Menschen in Deutschland neu an Krebs. Nachdem erwiesen ist, dass Bewegung sowohl krankheitswie therapiebedingte Symptome lindern kann, gibt es in Kressbronn seit Jahren das Angebot „Sport nach Krebs“. In der Gymnastikgruppe um Regine Bitsch treffen sich der Vorschau zufolge wöchentlich Betroffene aller Altersklassen, die nicht nur die gezielten Übungen, sondern auch die Gemeinschaft schätzen.
Die positiven Rückmeldungen seien Anlass gewesen, mit einem breiten Informationsangebot an die Öffentlichkeit zu gehen. Anlässlich des Weltkrebstags laden die Organisatorinnen neben Betroffenen aller Krebsarten auch generell alle ein, die an Gesundheitsthemen interessiert sind.
Los geht es mit einem gemeinsamen Frühstück um 9.30 Uhr, gefolgt von einem Ernährungsvortrag der ärztlich geprüften Gesundheitsberaterin Elke Hofmann-Hinzke über „vitalstoffreiche Vollwertkost“. Schließlich haben sich Essgewohnheiten als ein Kriterium in der Krebsprävention herausgestellt.
Um Prävention geht es anschließend auch in einem Vortrag von Tina Gessert, die eine spezielle Abtasttechnik demonstriert („discovering hands“), die seit vergangenem Herbst im Klinikum Friedrichshafen angeboten wird und die mit geschulten Sehbehinderten arbeitet.
Im anschließenden Workshop haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Entspannungstechniken
mit der Yogalehrerin Kathleen Dworschak kennenzulernen. Nach der Mittagspause um 14 Uhr hält der Onkologe Professor Frank Mayer aus Friedrichshafen einen Vortrag zum Thema „Stärkung durch Bewegung“. Mit einem gemeinsamen Ausklang endet die Veranstaltung um 16 Uhr.
„Unser Ziel ist, aktiv, selbstbestimmt und zuversichtlich mit der Diagnose und Krankheit Krebs umzugehen und die Lebensqualität zu erhalten“, betonen die Veranstalterinnen in der Ankündigung. Auch neueste Forschungsergebnisse würden in diese Richtung gehen: Die Sterblichkeit an Krebs verringere sich dank Fortschritten in früher Diagnose und Behandlung, und die Pharmabranche entwickle zielgerichtete Wirkstoffe gegen Wachstumstreiber
von Krebszellen sowie neuartige Immuntherapien.
Der Aktionstag wird von vielen heimischen Sponsoren unterstützt. Die Teilnahme – kostenfrei auf Spendenbasis – ist nur mit Anmeldung bis zum 20. Januar möglich, und zwar per Mail an sportnachkrebs@ tv-kressbronn.de