Schwäbische Zeitung (Tettnang)
ZWUS hebt Abkochgebot vollständig auf
Auch chronisch Kranke und andere vulnerable Gruppen können das Wasser wieder nutzen, wie es aus der Leitung fließt
LANGENARGEN/MECKENBEUREN (sz) Das Wasserwerk Langenargen und der Zweckverband Wasserversorgung Unteres Schussental (ZWUS) geben Entwarnung: Auch für Personen mit einer eingeschränkten oder gestörten Immunabwehr gilt die Empfehlung, Trinkwasser abzukochen, ab sofort nicht mehr. Damit können etwa akut oder chronisch Kranke, Säuglinge und Schwangere das Wasser wieder so konsumieren, wie es aus der Leitung fließt. Das ist die Konsequenz, nachdem die über den Jahreswechsel genommenen Wasserproben allesamt von guter Qualität waren.
Derzeit befinden sich viele im vom Abkochbereich (Versorgungsbereich ZWUS und Langenargen) Betroffene im Weihnachtsurlaub und sind mehrere Tage nicht zu Hause, ist den Wasserversorgern klar. Nach dem Ende des Abkochgebots sei es jetzt wichtig, dass sie nach der Rückkehr aus dem Urlaub die Wasserhähne aufdrehen und das Wasser einmal gründlich laufen lassen. So werde die Hausinstallation mit dem keimfreien Wasser geflutet. Die Wasserversorger bitten darum, dass auch Verwandte, Freunde und Nachbarn die Urlauber darauf hinweisen. Wer ohnehin in der Zeit des Abkochgebots meist zu Hause war, habe durch den regelmäßigen Gebrauch für den nötigen Durchf luss in der Hausinstallation gesorgt; hier sei nichts weiter zu beachten.
Der von der Verunreinigung betroffene Brunnen „Obere Wiesen“werde derzeit ebenfalls regelmäßig beprobt. Die Verunreinigung
wurde vermutlich durch einen Oberflächenwassereintrag im Bereich des Mühlkanals Langenargen verursacht. Zwar sei die Keimbelastung des Brunnens gering, aber es müsse dauerhafte Keimfreiheit gewährleistet sein, ehe er wieder ans Netz genommen werde. Bis über weitere Maßnahmen entschieden sei, werde Wasser von den benachbarten Verbundpartnern Zweckverband Haslach-Wasserversorgung und Wasserwerk Meckenbeuren in die Netze ZWUS und Langenargen eingespeist. Auch die beiden Brunnen in Bierkeller (Gemarkung Langenargen) stehen für die Versorgung bereit, sodass es nicht zu Engpässen komme.