Schwäbische Zeitung (Tettnang)

Von Toren und Tränen

Freiburgs Trainerleg­ende Christian Streich gibt gegen Heidenheim seinen Abschied vor heimischem Publikum

- Von Christoph Lother

FREIBURG (dpa) - Der SC Freiburg rüstet sich für den großen Abschied. Zum letzten Mal wird Christian Streich gegen den 1. FC Heidenheim in einem Heimspiel des Bundesligi­sten als Cheftraine­r an der Seitenlini­e stehen. Endgültig Schluss ist für den Südbadener nach mehr als 29 Jahren in verschiede­nen Funktionen beim SC zwar erst eine Woche später — nach der Auswärtspa­rtie beim 1. FC Union Berlin –, doch große Emotionen dürfte es schon an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) geben. Noch schiebt der Trainer solche Gedanken allerdings beiseite. „Es ist uninteress­ant. Es interessie­rt nicht, ob der Streich noch drei Jahre da ist oder geht. Null. Es ist nur interessan­t das Spiel, Qualität vom Spiel, das Ergebnis“, so der 58-Jährigen. Doch Erinnerung­en an besondere Heimspiele dürften dennoch hochkommen. Eine Rückschau:

21. Januar 2012: Bei klirrender Kälte gibt Streich sein Debüt als Freiburger Cheftraine­r. Als Nachfolger von Marcus Sorg feiert er im wichtigen Kellerduel­l mit dem FC Augsburg einen 1:0-Sieg. Den entscheide­nden Treffer erzielt der damals 18-jährige Matthias Ginter in seinem ersten Bundesliga-Spiel in der 88. Minute.

19. September 2013: Im ersten Europa-League-Heimspiel der Ära Streich liegt der SC gegen den tschechisc­hen Außenseite­r Slovan Liberec 2:0 in Führung, muss sich letztlich aber noch mit einem 2:2 begnügen. Unter den damaligen Freiburger Torschütze­n ist auch Julian Schuster, der diesen Sommer die Nachfolge von Streich antreten wird.

16. Mai 2015: Freiburg schlägt den FC Bayern mit 2:1, steigt eine Woche später in Hannover aber aus der Bundesliga ab. Es ist der einzige Heimsieg gegen die Münchner, den Streich bejubeln darf. Matchwinne­r ist Nils Petersen mit einem späten Tor (89.)

8. Mai 2016: Eine Woche nachdem sie mit einem 2:1-Sieg beim SC Paderborn den direkten Wiederaufs­tieg in die Bundesliga perfekt gemacht haben, sichern sich die Freiburger auch noch vorzeitig die Zweitliga-Meistersch­aft. Gegen den Gegner des nun letzten

Streich-Heimspiels, den 1. FC Heidenheim, gewinnen sie dank eines Doppelpack­s von Florian Niederlech­ner am 33. Spieltag mit 2:0.

10. November 2019: Freiburgs 1:0-Sieg gegen die Eintracht wird zur Nebensache, weil Frankfurts David Abraham den SC-Trainer in der Nachspielz­eit heftig und ungebremst umrempelt. Streich geht zu Boden, Abraham mit Rot vom Platz. Nach der Partie versöhnen sich Freiburgs Coach und der Argentinie­r aber schnell wieder.

26. September 2021: Nach mehr als 60 Jahren verabschie­den sich die SC-Profis aus dem legendären Dreisamsta­dion. Im letzten Spiel vor ihrem Umzug ins EuropaPark-Stadion schießen die Breisgauer den FC Augsburg mit 3:0 ab. Streich wird von den Fans auf den Zaun geholt, singt mit ihnen durch ein Megafon und vergießt Tränen der Ergriffenh­eit.

2. April 2022: Der SC verliert mit 1:4 gegen den FC Bayern. Den Münchnern unterläuft allerdings ein kurioser Wechselfeh­ler, für wenige Sekunden stehen zwölf Spieler von ihnen auf dem Rasen. Die Freiburger legen später — jedoch nur pf lichtschul­dig und zähneknirs­chend — Einspruch gegen die Spielwertu­ng ein. Dieser wird vom DFB zurückgewi­esen.

16. März 2023: Nach einer 0:1Niederlag­e im Hinspiel verlieren die Freiburger auch das Achtelfina­l-Rückspiel gegen Juventus Turin mit 0:2 und scheiden aus der Europa League aus. Dennoch ist das Gastspiel des italienisc­hen Rekordmeis­ters im Europa-Park Stadion der bislang größte Europapoka­l-Abend in der Clubhistor­ie der Badener.

19. Mai 2023: Freiburgs Rekordtors­chütze Nils Petersen bestreitet das letzte Heimspiel seiner Karriere – und erzielt beim 2:0 gegen den VfL Wolfsburg sogar noch einen Treffer. Mit großen Emotionen wird das langjährig­e Sturm-Ass des SC verabschie­det. Womöglich wird der Abschied von Streich am Samstag sogar noch intensiver.

 ?? FOTOS: IMAGO ?? Christian Streich (re.) gibt seit 2012 beim SC die Richtung vor und genoss Aufstiege und internatio­nale Auftritte.
FOTOS: IMAGO Christian Streich (re.) gibt seit 2012 beim SC die Richtung vor und genoss Aufstiege und internatio­nale Auftritte.
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany