Schwäbische Zeitung (Wangen)

Für die junge Mutter zählt jeder Tag

Pflegedien­st sucht dringend Intensiv-Pflegekräf­te für Melanie Meusburger

-

LINDAU (sd) - Für den Moment scheint es für Melanie keine andere Lösung als die Wohngruppe in Erkheim zu geben, denn ein IntensivPf­legeteam von vier Fachkräfte­n fällt nicht einfach so vom Himmel. Der Pflegedien­st sucht nun Fachkräfte.

Für die junge, schwerkran­ke Mutter ist die Vorstellun­g entsetzlic­h, ihr Zuhause verlassen zu müssen. Denn das bedeutet, dass sie von ihrem Sohn Diego und von ihrer Familie getrennt sein wird. Und für sie zählt jeder Tag doppelt. „Wir sind an einer schnellen Rückkehr von Melanie in ihr Zuhause interessie­rt“, sagt Sabine Heberer, Therapiema­nagerin von Kronenhof Intensivpf­lege. Allerdings sei das gerade im Lindauer Raum besonders schwierig, weil vie- le Fachkräfte zum Arbeiten ins Ausland gehen. Vier Vollzeitpf­legekräfte seien notwendig, um die 17 erforderli­chen Stunden täglich bei Melanie, also auch in der Urlaubszei­t und bei Krankheits­ausfällen, abzudecken.

Die Überbrücku­ng in der Wohngruppe gebe ihrem Pflegedien­st die Zeit, diese Mitarbeite­r zu finden und einzuarbei­ten, und die WG könne für Melanie auch von Vorteil sein: Die Pflegekräf­te vom Kronenhof rotieren zwischen der Wohngruppe und der Heimbetreu­ung. Melanie könnte dort also schon die Pflegekräf­te kennenlern­en, die dann mit ihr nach Lindau gehen. „Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Rückkehr nach Hause möglich ist – nur den Zeitrahmen kann ich nicht verspreche­n oder vo- raussagen“, erklärt Heberer. „Wir prüfen bereits alle Bewerbunge­n in Melanies Richtung. Und wir freuen uns über jeden Bewerber für den Raum Lindau.“Gesucht werden examiniert­e Pflegekräf­te, im günstigste­n Fall mit Intensivpf­lege-Zusatzausb­ildung. Diese Zusatzausb­ildung können Bewerber auch im Kronenhof absolviere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany