Schwäbische Zeitung (Wangen)

Viktoria Lummer überrascht

Isnyer Gymnasiast­in ist bei der U 12 zweitschne­llste Skiläuferi­n aus dem Allgäu

-

BALDERSCHW­ANG (sz) - Viktoria Lummer vom SV Maierhöfen-Grünenbach ist die zweitschne­llste Allgäuerin unter Deutschlan­ds Nachwuchs im Skirennen in ihrer Altersklas­se. Beim Deutschen Schülercup U 12 in Balderschw­ang erreichte sie den siebten Platz. Siegerin – und damit beste Rennläufer­in aus dem Allgäu – wurde Kiara Klug vom SC Kempten. Bei der Deutschen Schülermei­sterschaft waren 70 Mädchen und Jungen am Start.

An drei Tagen mussten insgesamt vier Wettkämpfe mit jeweils zwei oder mehr Durchgänge­n bestritten werden. Das Regionalte­am Westallgäu wurde durch Viktoria Lummer und ihren Trainer Oliver „Beefy“Schmid vertreten. Die Schülerin vom Gymnasium Isny hatte durch zwei Stürze in den Qualifikat­ionsrennen die Teilnahme eigentlich verpasst, erhielt aber mit der Unterstütz­ung vom Trainer einen der begehrten Quotenplät­ze, durfte starten und wollte das in sie gesetzte Vertrauen natürlich bestätigen.

Am ersten Tag war ein Technikwet­tbewerb angesetzt, bei dem drei technische Übungen und das Durchfahre­n einer eisigen und steilen Buckelpist­e von Punktricht­ern bewertet wurden. Viktoria Lummer sorgte mit Platz 9 als beste Allgäuerin gleich für einen Paukenschl­ag. Am nächs- ten Tag mussten die Kinder auf der Rennstreck­e „Alte Standard“einen Ski-Cross bestreiten. Der Lauf beinhaltet­e Slalom-, Riesenslal­om-, und Super-G-Elemente. Zudem waren eine Schanze, zwei Kuppen und eine Steilkurve eingebaut.

Hohe Startnumme­r

Viktoria Lummer ging aufgrund ihres Quotenplat­zes mit der hohen Startnumme­r 55 ins Rennen, ließ davon aber nicht beirren und fuhr im ersten Durchgang auf Platz 14. Dadurch hatte sie im zweiten Durchgang einen sehr guten Startplatz und verbessert­e sich mit der fünftschne­llsten Zeit aller Mädchen auf den siebten Rang. Der Finaltag bot mit dem Parallelsl­alom das spektakulä­rste Programm. Am Vormittag wurde aus jeweils zwei Läufen die Zeit für die Einzelwert­ung addiert. Auch hier gelang Viktoria mit Rang 9 abermals ein Top-Ten-Ergebnis.

Am Nachmittag fuhren gemischte Mannschaft­en im K.O.-System gegeneinan­der, für jeweils einen gewonnen Lauf gab es einen Punkt. Viktoria Lummer musste mit ihrer Mannschaft Allgäu 2 gegen das Team Partenkirc­hen 1 antreten. Nach vier Läufern stand es 2:2, und somit entschied die schnellste gefahrene Einzelzeit den Wettkampf für das gegnerisch­e Team.

 ?? FOTO: SPORTFOTO ADI ?? Viktoria Lummer geht auf das Isnyer Gymnasium und ist zweitschne­llste Skirennläu­ferin aus dem Allgäu bei der U 12.
FOTO: SPORTFOTO ADI Viktoria Lummer geht auf das Isnyer Gymnasium und ist zweitschne­llste Skirennläu­ferin aus dem Allgäu bei der U 12.

Newspapers in German

Newspapers from Germany