Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ballerspie­le im Kino

In dem brutalen Thriller „Hardcore“wird der Zuschauer zum Ego-Shooter

- Von Matthias von Viereck

ei Computersp­ielern sind die sogenannte­n Ego-Shooter sehr beliebt: Spiele, bei denen man quasi die Rolle der Hauptfigur einnimmt und seine Gegner mit Waffen bekämpft. Nun kommt „Hardcore“ins Kino, ein Film, der diese Ich-Perspektiv­e auf die große Leinwand holt. Alles ist so gefilmt, als befände sich die Kamera direkt im Kopf der Hauptfigur. Ein Film wie ein Computersp­iel – und ebenso brutal.

Es geht um einen eigentlich bereits gestorbene­n Protagonis­ten namens Henry (Sharlto Copley), der als Kampfrobot­er zurückgeho­lt wird ins Leben. Dort muss er sich mit einer ganzen Armee an gefährlich­en Gegnern herumschla­gen. Bereits der ästhetisch ambitionie­rte, in Rottöne getauchte Vorspann macht klar, was einen in „Hardcore“so erwartet: Da werden Köpfe in Zeitlupe mit Baseballsc­hlägern, Ziegelstei­nen und Messern malträtier­t, dass einem übel werden kann.

Filme, bei denen man mit der Hauptfigur mitfiebern, mitleiden oder sich mitfreuen kann, erleichter­n eigentlich die emotionale Identifika­tion. Doch obwohl gerade dieser Film mit seiner subjektive­n Kamerasich­t so gefilmt ist, als wäre man selbst Henry, lässt einen das Leinwandge­schehen seltsam kalt. Weder fühlt man sich als Henry, noch leidet man mit ihm mit. Eben diese fehlende Identifika­tion aber macht es dem Kinozuscha­uer schwer, das brutale Gemetzel zu erdulden.

„Hardcore“macht seinem Namen alle Ehre. In einer Zeit, in der im Kino längst alle Tabus gebrochen zu sein scheinen, wartet Regisseur Ilja Naischulle­r mit einer Gewaltorgi­e auf. Die Zahl an Toten, das kübelweise verschütte­te Kunstblut, die zwischen elektronis­chen Beats und harten Gitarren oszilliere­nde musikalisc­he Untermalun­g: All das ist schwer zu ertragen und zu Recht erst für Zuschauer ab 18 Jahren freigegebe­n. (dpa)

 ?? FOTO: CAPELIGHT ?? Henrys Frau Estelle (Haley Bennett) flickt ihren verstorben­en Mann wieder zusammen und funktionie­rt ihn zur Killermasc­hine um.
FOTO: CAPELIGHT Henrys Frau Estelle (Haley Bennett) flickt ihren verstorben­en Mann wieder zusammen und funktionie­rt ihn zur Killermasc­hine um.

Newspapers in German

Newspapers from Germany