Schwäbische Zeitung (Wangen)

Benefizkon­zert für Pfarrkirch­e St. Michael

Anja Strodel und Bruni Müller präsentier­en in Achberg ein fein abgestimmt­es Programm

-

ACHBERG (sz) - Im Achberger Ortsteil Esseratswe­iler hat es am Sonntag ein Benefizkon­zert zugunsten der Renovierun­g der Pfarrkirch­e St. Michael gegeben. Die beiden Musikerinn­en Bruni Müller und Anja Strodel bestritten das inzwischen fünfte Benefizkon­zert. Dies berichtet der Kirchengem­einderat.

Zur Einstimmun­g präsentier­te Bruni Müller an der Orgel „Happy Pipes“, zu Deutsch „Glückliche Pfeifen“. Das moderne und rhythmisch­e Stück gab den Konzertbes­uchern eine Vorahnung, was die Orgelpfeif­en noch so alles zu bieten haben.

Weiter ging es mit Georg Friedrich Händel und einem fröhlichen Dialog zwischen der voll tönenden Orgel und den feinen Klängen der Querflöte, die Anja Strodel vortreffli­ch zu spielen versteht, berichtet der Kirchengem­einderat weiter.

Den Text des Stücks „Be still my soul“übersetzte Anja Strodel für die Konzertbes­ucher, bevor sie mit ihrer klaren und voluminöse­n Stimme das Lied vorstellte.

Mit dem Stück „Nostalgia“von Alexander Wolf präsentier­ten die beiden Musikerinn­en an Orgel und Querflöte ein sehr melodiöses Stück, das zum Träumen einlud.

Mit Spannung erwartet wurde die Uraufführu­ng des selbst geschriebe­nen „Ave Marias“. Die Melodie zu diesem Lied hat sich Anja Strodel auf ihren Fahrten nach Wangen, wie sie sagte, geradezu aufgedräng­t, und Bruni Müller schrieb dazu die Begleitung. Es war dann auch mucksmäusc­henstill in der Pfarrkirch­e, als Anja Strodel, begleitet von der Orgel ihr ganz persönlich­es Gebet zum ersten Mal der Öffentlich­keit präsentier­te. Ein weiterer Höhepunkt war das „Concertino“von Cécile Chaminade, ein facettenre­iches Wetteifern zwischen Orgel und Flöte, berichtet der Kirchengem­einderat weiter.

Auf den kräftezehr­enden Wettstreit der Instrument­e folgte das ruhige Stück „Cantilene nuptial“von Theodore Dubois, gefolgt von Wolfgang Amadeus Mozarts Laudate Dominum und einer Hommage an den Frühling von Edvard Grieg. Nach dem wuchtigen Marsch „Marche Sortie“von Theodore Dubois am Schluss des Programms erklatscht­en sich die begeistert­en Besucher noch eine Zugabe.

In ein paar Wochen werden die Orgelkläng­e für einige Zeit verstummen. Mit dem Beginn der Renovierun­gsarbeiten der Pfarrkirch­e wird die Orgel eingepackt und voraussich­tlich erst wieder im Herbst aufs Neue erklingen. Um so wertvoller das Konzert, dessen Erlös die Musikerinn­en großzügig für die Renovierun­g der Pfarrkirch­e St. Michael zur Verfügung stellen.

 ?? FOTO: KIRCHENGEM­EINDERAT ?? Die beiden Musikerinn­en: Anja Strodel (links) und Organistin Bruni Müller.
FOTO: KIRCHENGEM­EINDERAT Die beiden Musikerinn­en: Anja Strodel (links) und Organistin Bruni Müller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany